• Scharbeutz Startbanner Normal

Projekt "Hand, Mund, Fuß" bei der Kinderfeuerwehr

Kinderfeuerwehr Scharbeutz

Scharbeutz; Die Kinderfeuerwehr Scharbeutz ist ein Teil der Nachwuchsabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Scharbeutz. Hier werden Kinder im Alter von 6-9 Jahren an das Thema Feuerwehr spielerisch herangeführt, des Weiteren lernen sie hier auch viele weitere Sozialkompetenzen kennen und werden durch pädagogische Kinder- und Jugendarbeit geschult. Die Kinderfeuerwehr Scharbeutz hat mit den Kids ein Projekt unter dem Motto „Hand, Mund, Fuß“ durchgeführt.

„Wir machen jedes Jahr einen Thementag und wir haben uns dieses Projekt überlegt, damit wir unseren Kids mal zeigen, welche Sinne der Körper bietet und welche Sinne genutzt werden können, um unbekannte Dinge zu identifizieren. Was erfühle bzw. ertaste ich gerade mit meinen Händen oder Füßen und was schmecke ich in meinem Mund ohne durch meine Augen beeinflusst zu werden? Diese Fragestellungen wurden bei diesem Thementag beantwortet“, berichtet David Siegmund, Leiter der Kinderfeuerwehr.

Ein Team von 13 Ausbildern und Helfern hat dazu im gesamten Feuerwehrgerätehaus insgesamt 10 verschiedenen Stationen vorbereitet und aufgebaut. An drei Stationen haben die Kids einen Hand-, Mund- und Fußabdruck auf einen Malkarton mit Fingermalfarbe gemacht, danach ging es zu einer Station „Schmecken“ und anschließend wurden noch 5 Stationen zum Thema „Fühlen“ erlebt. Alle Dinge wurden immer blind geschmeckt, erfühlt und ertastet. Es war eine großartige Aktion.

„Vielen Dank an alle 13 Ausbilder und Helfer für die Unterstützung bei diesem Projekt. Ohne unser Ausbilderteam wären solche großartigen Projekte nicht realisierbar und umsetzbar. Danke schön. Die 36 Kids im Alter von 6-9 Jahren hatten super viel Spaß und Freude“, berichtet David Siegmund, Leiter der KFS80, weiter.

Freiwillige Feuerwehr Scharbeutz
23683 Scharbeutz

Folgt uns

Dein Team FFS bei Facebook

Dein Team FFS bei Instagram

Es wurden keine Einträge gefunden!