• Titelbild FF Pönitz

Seit 1936 ehrenamtlich im Einsatz!

Pönitz und die Feuerwehr.

Mitte im Binnenland der Gemeinde Scharbeutz liegt die Dorfschaft Pönitz.

Erst Mitte der 1930er Jahre als eigenständige Dorfschaft entstanden, hat sich Pönitz mittlerweile zu einem Dreh- und Angelpunkt entwickelt.

Eine große Grund- und Gemeinschaftsschule mit Oberstufe und etwa 1000 Schülerinnen und Schülern, ein Bahnhof auf der Strecke Lübeck - Kiel sowie Kindergärten, landwirtschaftliche Betriebe und mehrere Gewerbebetriebe sorgen für ein stetiges Wachstum.

Mehr als 1800 Menschen leben in Pönitz (mit Pönitz am See, Ober- und Untersteenrade).

So vielfältig wie die Dorfschaft, ist auch unser Einsatzgebiet.

Neben den Dorfschaften Pönitz und Pönitz am See sind wir auch für Gronenberg, Ober- und Untersteenrade zuständig - über 2300 Einwohnerinnen und Einwohner können sich auf uns verlassen.

Zusätzlich sind wir für einen Abschnitt der Autobahn 1, die Bundesstraße 432 sowie die Landesstraße 309 zuständig.

Mit unserem Boot findet man uns auch auf den diversen Gewässern.

Rund 40 Einsatzkräfte engagieren sich für die Nachbarschaft.

Sei auch Du dabei!

www.facebook.com/ffwpoenitzFreiwillige Feuerwehr Pönitz bei Facebook