• 24-Stunden-Dienst-JF-Haffkrug-Scharbeutz

Die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Scharbeutz

Wir bieten den Jugendlichen sinnvolle Freizeitbeschäftigung, die Spaß macht und nebenbei noch viel Anerkennung bringt.
Die Jugendlichen erhalten bei uns eine Ausbildung für das Feuerwehrwesen und werden zu einem verantwortungsvollen Mitbürger/in, der/die seinen/ihren Mitmenschen Hilfe leisten kann.
Zudem wird ihre individuelle und soziale Entwicklung gefördert.
Natürlich wird Action und Spaß in so einer Gemeinschaft nicht zu kurz kommen!

Wer kann in die Jugendfeuerwehr eintreten?

In die Jugendfeuerwehren können Mädchen und Jungen ab einem Alter von 10 Jahren aufgenommen werden, die ihren Wohnsitz im Gemeindegebiet Scharbeutz haben.

Wie kann man sich anmelden?

Vor der Anmeldung sollten sich die Jugendlichen erst einmal einen Eindruck von dem machen, was sie später in der Jugendfeuerwehr erwartet. Aus diesem Grund besteht auch die Möglichkeit sich die Übungsabende 2-3 Mal anzuschauen, bevor man sich anmeldet. Die Anmeldung erfolgt über den Jugendfeuerwehrwart. Sie erhalten von diesem ein Aufnahmeformular und die aktuelle Jugendordnung. Für die Aufnahme benötigen wir dann noch ein Passfoto.

Wann sind die Übungsabende?

Haffkrug: jeden Donnerstag von 17:30 bis 19:30 Uhr
Pönitz: jeden Freitag von 17:30 bis 19:30 Uhr
Scharbeutz: jeden Samstag von 14:30 bis 17:00 Uhr

Was kostet mich das?

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos. Größere Aktivitäten, wie Fahrten, Zeltlagern oder Ferienfreizeiten finanzieren sich durch Einahmen aus Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr oder aus Spenden. Die Dienstbekleidung wird kostenlos zur Verfügung gestellt und ist nach Beendigung der Jugendfeuerwehrzeit zurückzugeben. Sollten Ausrüstungsgegenstände allerdings verloren gehen, sind diese zu ersetzen.

Woraus besteht die Dienstbekleidung?

Mit der Aufnahme in die Jugendfeuerwehr erhalten die Jugendlichen eine Jugendfeuerwehruniform. Diese besteht aus Arbeitslatzhose, Helm, Handschuhen, Stiefeln mit Stahlkappe und einer wetterfesten Jacke. Später folgt dann noch eine Dienstuniform bestehend aus Diensthose, Dienstjacke und Schiffchen.

Wie sind die Jugendlichen versichert?

Versicherungsschutz besteht für die Jugendlichen während der Dienstveranstaltungen, sowie auf dem direkten Weg von der Wohnung zur Feuerwehr und wieder zurück. Unfallversichert sind alle Feuerwehrmitglieder bei der „Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord“. Schäden an persönlichen Gegenständen werden über den Kommunalen Schadensausgleich ersetzt.

Welche Qualifikation haben die Jugendwarte?

Unsere Jugendwarte werden speziell in Jugendarbeit ausgebildet. Darüber hinaus werden Fortbildungen zu diversen Themen aus der Praxis der Jugendarbeit auf Kreis- und Landesebene besucht.

Gemeindewehrführung der Gemeinde Scharbeutz
Am Bürgerhaus 2