• Scharbeutz Startbanner Normal

Das Team der Feuerwehr Scharbeutz

Die Feuerwehr Scharbeutz ist das TEAM FFS 80.

Die Feuerwehr wurde am 16. März 1902 gegründet und liegt unmittelbar an der Lübecker Bucht der Ostseeküste Schleswig-Holsteins.

Die Einwohnerzahl liegt bei 11.552 (Stand: 31. Dezember 2020). Dazu kommen jedes Jahr bis zu 140.000 Feriengäste und 250.000 Tagesgäste. Mit exakt 1.012.166 Übernachtungen hat Scharbeutz im Jahr 2018 zum ersten Mal die Millionen-Grenze überschritten.

Die Gemeinde Scharbeutz besteht aus zehn Dorfschaften: den beiden Hauptorten Scharbeutz und Pönitz, dem Kirchdorf Gleschendorf sowie den Orten Haffkrug, Gronenberg, Klingberg, Sarkwitz, Schulendorf, Schürsdorf und Wulfsdorf. Das Einsatzgebiet umfasst 52,54 Quadratkilometer, aber auch in Nachbargemeinden helfen wir gerne bei Bedarf.

Zu den Details unseres Patches: Die Farbe blau bezieht sich auf die Nähe zum Wasser, die roten Schriftzüge ebenso wie das helle Logo FFS 80 sind darauf gut lesbar. Die Abkürzung "FFS 80" steht für Freiwillige Feuerwehr Scharbeutz und die Zahl "80" ist die Funkkennung der Feuerwehren in der Gemeinde Scharbeutz. Einen Bezug zur Gemeinde stellen sowohl das Gemeindewappen als auch die grafische Darstellung des Bürgerhauses her. Abgerundet wird das Ganze durch das Symbol Feuer und ganz im Vordergrund das Alleinstellungsmerkmal der Scharbeutzer Wehr - der Teleskopmast.

Unser Team der FFS 80

Team FFS 80