Hilfsnavigation
  • Titelbild FF Schürsdorf
Seiteninhalt
09.12.2023 18:00 Uhr

Workshop Digitalisierung

Auch die Digitalisierung schreitet bei den Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Scharbeutz weiter voran.

Heute trafen sich mehrere Führungskräfte aller Ortsfeuerwehren im Scharbeutzer Bürgerhaus. Anlass war eine Ersteinweisung in die neue Technik der Einsatzunterstützung. Bislang haben alle Feuerwehrmitglieder unserer Gemeinde schon eine Zusatzalarmierung auf ihren Smartphones mit der Möglichkeit einer Verfügbarkeit-Rückmeldung.

Zukünftig können nun auch Einsatzdaten direkt auf ein Tablet in das Einsatzfahrzeug gesendet werden. Außerdem lassen sich wichtige Einsatzinformationen, wie Pläne oder Gefahrenhinweise, jederzeit digital abrufen. Probleme fehlender oder nicht aktueller Informationen sollen damit der Vergangenheit angehören.

Ein wichtiger Schritt, der die ehrenamtlichen Einsatzkräfte entlastet und den Fokus auf den Einsatz ermöglicht. Nun gilt es dieses Verfahren zu erproben, weiter mit Leben zu füllen und fortlaufend weiterzuentwickeln.

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Schürsdorf
Bövelstredder 2b
23684 Scharbeutz / OT Schürsdorf
E-Mail oder Kontaktformular
Henrik Nitz
Ortswehrführer
Telefon: 0175/6488597
Jörn Polomski
Stellvertretender Ortswehrführer

Lagekarte

FWGS Google Maps