• Scharbeutz Startbanner Normal
10.08.2023 19:15 Uhr

Sommerfahrt der Jugendfeuerwehr Scharbeutz

Jugendfeuerwehr Scharbeutz erlebt 8 großartige Tage im eigene Zeltdorf im Harz

Scharbeutz; Von Sonntag bis Sonntag ging es für die Mädels und Jungs der Jugendfeuerwehr Scharbeutz in den Sommerferien ab auf große Tour – in diesem Jahr „Ab in den Harz 2.0“. Die Jugendfeuerwehr Scharbeutz (JFS80) bietet ihren Mitgliedern jedes Jahr in den Sommerferien eine Sommerfahrt an und eigentlich liegt das Ziel immer wieder woanders in Deutschland, damit die Jugendlichen in ihrer Jugendfeuerwehrzeit verschiedene Teile von Deutschland kennenlernen, aber im vergangenen Jahr war der Aufenthalt im Harz etwas zu kurz, also ging es in diesem Jahr erneut in den Harz.

„Unsere Sommerfahrten verbinden Urlaub, Spaß, Erlebnis, Bildung und Teamgeist. Wir stricken jedes Jahr ein abwechslungsreiches Programm mit möglichst vielen Erlebnissen und einmaligen Eindrücken für die Mädels und Jungs unserer JFS80“, berichtet David Siegmund, Organisator und Ausbilder der JFS80.

In diesem Jahr waren 37 Teilnehmer dabei, davon 27 Jugendliche im Alter von 10-17 Jahren und 10 Ausbilder. Um Mensch und Material an unseren Zielort Osterode im Harz zubringen, wurden insgesamt 6 Fahrzeuge plus 3 Anhänger mobilisiert. Das Zeltdorf „Scharbeutz“ bestand aus mehreren Zelten auf einem Campingplatz. Ein Zelt diente als „Wohn- und ‚Esszimmer“, drei Zelte als Schlafzimmer, ein Zelt als „Entspann dich mal-Zelt“ bzw. „Chill-Zelt“ und ein großer Pavillon wurde als „Küche“ aufgebaut. Die JFS80 versorgte sich während der Sommerfahrt komplett selbst und das abwechslungsreiche Rahmenprogramm wurde von dem Ausbilderteam eigenständig geplant, organisiert und mit allen Teilnehmern durchgeführt.

„Die Planung beginnt bereits gleich nach der letzten Sommerfahrt. Wir legen zunächst den Termin unserer Fahrt fest, damit die Eltern und Jugendlichen diesen Termin einplanen können, dann geht es weiter mit den Ideen für ein Zielort. Es muss im Vorwege viel geklärt, geprüft und organisiert werden, damit so eine Sommerfahrt mit der hohen Teilnehmerzahl auch funktioniert. Kleiner Spoiler – wir fahren im nächsten Jahr in eine Erosionslandschaft aus der Kreidezeit und werden dort die Landschaft und vieles mehr erkunden“, erzählt David Siegmund weiter.

Am Sonntag ist die Sommerfahrt in Scharbeutz gestartet und am Zielort wurde dann das Zeltdorf aufgebaut. Am ersten Tag wurde die Burg und Festung Regenstein sowie das interessante Umfeld mit sandhöhlen erkundet und wir haben sehr viele spannende Eindrücke aus der Vergangenheit mitgenommen. In den Folgetagen standen neben der Besichtigung bzw. dem Erlebnis im Bergbaumuseum „Lautenthals Glück“ und dem Besuch der Tropfsteinhöhle „Baumannshöhle“ auch die Erkundung von einem Waldspielplatz und dem Robinsonspielplatz, der Bocksberg mit der Sommerrodelbahn und der Seilbahn, ein Nachmittag auf einer Bowlingbahn, eine Nachtwanderung, Gesellschaftsspiele im Zeltdorf, Wanderung durch das „Okertal“, Erkundung von verschiedenen Wanderhighlights, mehrere Aufenthalte im Freibad auf dem Campingplatz zum Abkühlen und gemeinschaftliche Abende mit Lagerfeuer, Stockbrot und einer Cocktailparty auf dem Plan.

Die Verpflegung während der gesamten Fahrt wurde von einem Küchenteam geplant, organisiert und vorbereitet. Gemeinsam mit den Jugendlichen wurde jede Mahlzeit für die fast 40 Teilnehmer unter dem Motto „Hände waschen, Kochschürze an und los“ zubereitet.

„Die Jugendlichen hatten richtig viel Spaß beim gemeinsamen Kochen, denn wir haben alles komplett selbst zubereitet und gekocht – ganz ohne Fertigtüten“, berichtet unser Küchenteam mit einem Lächeln.

„Freude, Spaß, Action, Abwechslung, Teamgeist, Toleranz, Zusammenhalt und gemeinsames Engagement – diese Worte fassen unsere Sommerfahrt 2023 zusammen. Wir haben mit unseren Jugendlichen wieder viel erlebt und gemeinsam die alltäglichen Höhen und Tiefen gut bewältigt. Wir als Ausbilderteam haben die Zeit genossen“, berichtet David Siegmund abschließend mit Freude über die Sommerfahrt.

"Hast du auch Interesse bekommen und kommst aus Scharbeutz? Möchtest du ein Teil von unserem Team werden, dann komm einfach vorbei und erlebe auch diese besonderen Momente, oder informiere dich auf unseren Social-Media-Kanäle @ffscharbeutz und unter www.ffs80.de", sagt Bo Anderson Jugendwart.
________________________

Die Nachwuchsabteilungen freuen sich immer über neue Gesichter. Bei Interesse einfach unter info@ffs80.de melden. Die Kinderfeuerwehr (Kids im Alter von 6-9 Jahren) trifft sich immer am Samstag von 10-11:30Uhr. Die Jugendfeuerwehr (Jugendliche im Alter von 10-17 Jahren) macht immer am Samstag den Ausbildungsdienst von 12-14 Uhr.

Freiwillige Feuerwehr Pönitz
Gustav-Friedrich-Meyer-Straße 4