• Scharbeutz Startbanner FFS
14.06.2016 07:00 Uhr

Schlüsselanhänger aus Feuerwehrschlauch

"Bring dein/e Freund/in mit zum Treffen@JFS".....

An diesem Wochenende lautete das Motto „Bring ein/e Freund/in mit zum Treffen@JFS“ und wir machen einen Schlüsselanhänger aus einem Feuerwehrschlauch

Scharbeutz;. Die Jugendfeuerwehr Scharbeutz hat ein neues Projekt gestartet und es war ein voller Erfolg. Jedes Mitglied der Jugendfeuerwehr Scharbeutz durfte an diesem Samstag einen Freund/in mit zum Treffen@JFS mitbringen.

„Wir haben die Freunde voll mit eingebunden, jeder hat einen Helm und Handschuhe zum mit machen bekommen, anschließend haben wir gemeinsam einen Löschangriff aufgebaut und bei super sonnigem Wetter mit Wasser gespielt“, so Ausbilder David Siegmund der Jugendfeuerwehr. „Die Jugendlichen hatten hierbei schon viel Freude, Spaß, Action und Meer, aber das sollte es ja nicht gewesen sein, denn wir haben anschließend mit den Jugendlichen eine Schlüsselanhänger aus einem Feuerschlauch gemacht“, so Siegmund weiter.

Bei dem Projekt „Drei Farben@JFS“ hat die Jugendfeuerwehr aus drei Schläuchen in den Farben Gelb, Weiß und Rot einen individuellen Schlüsselanhänger gemacht.

„Wir machen ja nicht nur feuerwehrtechnische Ausbildung, sondern bei uns zählt auch – Teamgeist, Freude, Toleranz, Spaß, Zusammenhalt, Ehrgeiz und vieles mehr – soziale Kompetenzen lernt man bei uns und das ist in der heutigen Zeit unbezahlbar“, so stellv. Jugendwart Tim Lähn erfreut über das Projekt.

Zum Abschluss des Tages kamen noch die Eltern der Jugendlichen zum Grillen und wir haben den Nachmittag gemeinsam ausklingen lassen.

„Das hat richtig Spaß gemacht und ich werde wieder kommen zur Jugendfeuerwehr“, so eine Freundin eines JF Mitgliedes.

Dieser Tag war für das Team der JFS ein voller Erfolg, denn drei Anträge auf eine neue Mitgliedschaft wurden ausgefüllt.

„In den kommenden Wochen macht die Jugendfeuerwehr Scharbeutz noch mehrere Aktionen zur Mitgliederwerbung, also seid gespannt – der Anfang der Aktion beginnt in Scharbeutz für alle Jugendlichen im Alter von 9 bis 17 Jahren“, so Tim Lähn.