• Titelbild FF Pönitz
09.01.2016 21:00 Uhr

Neujahrsempfang der Gemeinde Scharbeutz

Traditionelle Veranstaltung im Kurparkhaus mit piepender Unterbrechung.

(NR) Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren der Gemeinde Scharbeutz nahmen heute am jährlichen Neujahrsempfanges im Kurparkhaus teil, zu dem Bürgervorsteher Peter Nelle und Bürgermeister Volker Owerien traditionell einladen - in diesem Jahr auch mit hohem Besuch durch die Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn (SPD) und Ingo Gädechens (CDU), sowie Landrat Reinhard Sager.

Für uns ein wichtiger Bestandteil des Jahreskalenders, da wir auf dieser Veranstaltung auch guten Kontakt mit unseren Gemeindevertretern und Mitbürgern pflegen können. Auch hoher Besuch wurde geladen, da unteranderem Frau Hagedorn an der Veranstaltung teilnahm.

Bürgermeister Owerien und Bürgervorsteher Nelle nutzten die Veranstaltung um die Ereignisse und Leistungen des vergangenen Jahres, z. B. durch Flüchtlinge, zu thematisieren und auch über andere Maßnahmen in und aus der Gemeinde zu berichten, dazu zählen auch die diversen Baumaßnahmen der Gemeinde.

Eine der positivsten Nachrichten dürfe auch sein, dass die durch den Brandstifter zerstörten Sanitärgebäude an der Strandpromenade in Scharbeutz und Haffkrug wiederhergestellt werden sowie das für die DLRG Wasserretter drei neue, stationäre Wachgebäude aufgebaut werden.

Noch während der Rede des Bürgermeisters wurden die Kameradinnen und Kameraden der Wehren Schulendorf und Gleschendorf zu einem Einsatz nach Klingberg alarmiert.

Dort piepte ein Rauchmelder in der Jugendherberge.

Die Kameraden der Feuerwehr Scharbeutz unterstützen die alarmierten Einsatzkräfte, indem sie mit ihrem MZF den stellvertretenden Gemeindewehrführer zum Einsatzort fuhren.

Am Ende zog unser Bürgermeister Volker Owerien eine positive Bilanz aus dem vergangenem Jahr 2015 und blickt gespannt ins neue Jahr 2016.

Freiwillige Feuerwehr Pönitz
Gustav-Friedrich-Meyer-Straße 4