• Scharbeutz Startbanner Normal

Nächtlicher Rettungseinsatz in Scharbeutz

Rettungshubschrauber aus Rendsburg wird für Transport angefordert

Scharbeutz; In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es zu einem Einsatz von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei. Gegen 3 Uhr wurde eine verletzte Person in einem Mehrfamilienhaus in Scharbeutz gemeldet. Sofort wurden ein Rettungswagen und ein Notarzteam zur Einsatzstelle entsandt. Vor Ort stellt sich schnell heraus, dass der Transport aufgrund der Verletzung möglichst mit einem Rettungshubschrauber passieren sollte. Daraufhin hat die Integrierte Regionalleitstelle in Bad Oldesloe den Rettungshubschrauber „Christoph 42“, welcher nachts fliegen kann, aus Rendsburg alarmiert. Zur Absicherung und Ausleuchtung des Landeplatzes wurden die Feuerwehr sowie die Polizei um 03:43 Uhr zusätzlich alarmiert.

Der Sportplatz am Speckenweg wurde taghell erleuchtet und so konnte der Rettungshubschrauber gegen kurz nach 4 Uhr sicher landen. Die schwerverletzte Person wurde gemeinsam vom Rettungsdienst und von der Feuerwehr an das Rettungsteam vom Rettungshubschrauber übergeben. Für die bodengebundenen Einsatzkräfte war der Einsatz gegen 5:30 Uhr beendet. Der Patient wurde in das Uniklinikum nach Lübeck geflogen.