• Titelbild FF Pönitz
13.02.2016 09:00 Uhr

Kritische Worte bei der Jahreshauptversammlung

Schürsdorfer Ortswehr hofft auf neues Gerätehaus.

Ortswehrführer Henrik Nitz konnte im kleinen Versammlungsraum im Feuerwehrgerätehaus viele Gäste, darunter Kreiswehrführer Thorsten Plath, Gemeindewehrführer Patrick Bönig und Bürgermeister Volker Owerien, und fast alle aktiven Kameraden begrüßen.

Geprägt von viel Harmonie bedankten sich vor allem die Vertreter der Dorfschaft herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr bei allen Veranstaltungen im Dorf, Bürgermeister Owerien gab einen Einblick in die gemeindepolitische Lage und der Kreiswehrführer freute sich, dass er es zu dieser Versammlung geschafft hat.

Trotz aller Harmonie gab es aber auch durchaus kritische Worte, vor allem von Ortswehrführer Nitz, der in Richtung der Politik bemängelte, dass der Neubau des dringend notwendigen Feuerwehrgerätehauses bereits seit Jahren auf die lange Bank geschoben werde.
Das 2007 beschaffte TSF-W sei für die Fahrzeughalle eigentlich viel zu groß und auch der Rest des Gebäudes entspricht schon lange nicht mehr dem Stand der Technik.

Bürgermeister Owerien stellte aber Veränderungen in Aussicht, so werde nun ein Architekturbüro mit der Planung beauftragt um eine schnelle Lösung zu finden.
Auch Gemeindewehrführer Bönig appellierte an alle Beteiligten, zeitnah die Situation zu verbessern.

Ein weiteres Problem in Schürsdorf ist aber auch die Personalsituation, berichtete Nitz, mit aktuell nur 17 aktiven Kameraden ist die Wehr am Rande der Belastungsgrenze, doch trotz aller Bemühungen in den vergangenen Jahren hält sich die Neugewinnung von Mitgliedern in Grenzen.

Das diese aber dringend benötigt werden, zeigen auch die 18 Einsätze, die die Feuerwehr Schürsdorf im vergangenen Jahr in Schürsdorf und Klingberg zu bewältigen hatte.

Zum Abschluss wurde es dann wieder harmonischer, Kreiswehrführer Plath konnte Ortswehrführer Henrik Nitz zum Brandmeister und seinen Stellvertreter Oliver Stapf zum Hauptlöschmeister*** befördern.

Frank Schröder wurde für 30 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

Freiwillige Feuerwehr Schürsdorf
Bövelstredder 2b