• Titelbild FF Pönitz

Einsatznummer 16/2020
Datum 09.03.2020
Alarmierung 19:27 Uhr
Alarmierungsstichwort FEU 00 (Gasbehälterbrand)
Einsatzort 23683 Haffkrug
Info

3 Minuten vor Beginn unseres Übungsdienstes klingelten unsere Meldeempfänger mit dem Stichwort "Gasbehälterbrand". Schon auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung aus einem Gebäude gesichtet werden. Vor Ort erkundete der Einsatzleiter sofort die Einsatzstelle. Ein Nachbar hat beim spazieren gehen einen lauten Knall wahrgenommen und Rauch aufsteigen sehen. Gerade als er an dem Gebäude ankam, sah er eine Person reinlaufen, die nicht wieder rausgekommen ist, berichtete er dem Einsatzleiter. Der Angriffstrupp rettete die Person und übergab sie dem Rettungsdienst. Ein weiterer Trupp kümmerte sich zeitgleich um die Brandbekämpfung. Nach kurzer Zeit konnte dann die Meldung "Feuer aus" gegeben werden.

Es handelte sich hierbei um eine geheime Alarmübung, die sehr gut funktioniert hat.
Die Feuerwehr Haffkrug bedankt sich bei dem DRK Süsel für die gute Zusammenarbeit, sowie bei unserem passiven Mitglied, welches uns das Gebäude zur Verfügung gestellt hat und bei den beiden zivilen Personen, die für uns Opfer gespielt haben.
  • FF Haffkrug
  • DRK Bereitschaft Süsel