• Titelbild FF Pönitz
02.04.2016 14:00 Uhr

Erste Hilfe Kurs in Schürsdorf

Am Samstag bildeten sich die Kameraden der FF Schürsdorf zusammen mit Ihren Familienangehörigen im Thema Erste Hilfe fort. Unter dem Motto "Jede Hilfe ist gute Hilfe" oder auch "Helfen geht immer" trafen sich bei bestem Frühlingswetter die Beteiligten im Feuerwehrgerätehaus Schürsdorf, um die wichtigsten Punkte der Ersten Hilfe zu erlernen bzw. aufzufrischen. Rene Konietzny von der Firma Branduno aus Scharbeutz erläuterte das Ablaufschema der Ersten Hilfe, erklärte die Rettungskette und gab Beispiele zu verschiedenen Symptomen die einem Erst Helfer begegnen können. Vom Armbruch über Vergiftung bis zum Herzinfarkt wurden viele Themen angesprochen und teilweise mit kleinen Anekdoten aus den Reihen der Anwesenden ergänzt. Auch die Klassiker eines Erste Hilfe Kurses durfte natürlich nicht fehlen. In zweier Teams wurden Druckverbände an Armen und Köpfen angelegt und die Wiederbelebung (30 x drücken, 2 x Beatmen) durchgeführt. Dieser sehr informative und lustige Ausbildungstag endete mit den Worten unseres Ausbilders: Ich hoffe ihr müsst das erlernte nicht so oft anwenden.

Von dieser Ausbildungsmaßnahme können nicht nur die Feuerwehrkameraden im Einsatzfall profitieren. Auch die Dorfgemeinschaft und der Arbeitgeber profitieren von gut ausgebildeten Erst Helfern, die im Berufsleben oder in der Freizeit nun auf eventuelle Notfälle gut reagieren können.

(HN)

Freiwillige Feuerwehr Pönitz