Hilfsnavigation
  • ff_haffkrug_2021
  • Titelbild_Pönitz_2020
  • Titelbild Sarkwitz
  • FFS Startseite Bild Fahrzeuge 2019_web
  • Titelbild FF Schürsdorf
Seiteninhalt

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Scharbeutz

Unter dem Motto „Ehrenamt lohnt sich bei der Feuerwehr" stand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Scharbeutz, außerdem gab es eine Vielzahl an Ehrungen und Beförderungen.

Am Freitag, den 30.Januar.2015, fand die 113.Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Scharbeutz im Gerätehaus in der Schulstraße in Scharbeutz statt.

Insgesamt fanden zirka 60 Personen im Versammlungsraum Platz, als schließlich die Jahreshauptversammlung durch den Ortswehrführer Sebastian Levgrün begann. Neben den aktiven Mitgliedern waren die Ehrenkameraden sowie zahlreiche Gäste, wie der Bürgermeister Volker Owerien, Bürgervorsteher Peter Nelle, Ordnungsamtsleiter Heiko Laskowski, Gemeindewehrführer Reinhold Mang, sein Stellvertreter Markus Rabe, ein Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Michael Hasselmann, sowie weitere Gäste benachbarter Feuerwehren und der örtlichen Polizei, gekommen.

Die Gäste haben zahlreiche Grußworte überbracht und der Bürgermeister Owerien hat der Feuerwehr für Ihre umfangreiche Arbeit im vergangenen Jahr gedankt und betonte nochmals, dass die Arbeit der Feuerwehren gerade in der heutigen Zeit unbezahlbar ist.
Danach begann der Ortswehrführer mit seinem Jahresbericht, der mit einer Präsentation grafisch und bildlich an der Leinwand unterstützt wurde. Im Berichtsjahr hat die Feuerwehr Scharbeutz insgesamt 126 Einsätze abgearbeitet. Das Einsatzspektrum war wie jedes Jahr sehr breit, denn 51 Hilfeleistungen, 38 Brände und 18 Fehlalarme wurden abgearbeitet, außerdem wurden 6 Sicherheitswachen, 11-mal wurde vorbeugender Brandschutz betrieben und 2 Einsatzübungen wurden durchgeführt.

„Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter uns, aber die Feuerwehr Scharbeutz ist ein starkes Team und die vielen Aufgaben verteilen sich bei uns auf viele Köpfe, somit ist die Belastung von jedem Einzelnen nicht so hoch", so Ortswehrführer Sebastian Levgrün erfreut und gleichzeitig stolz auf sein Team.
Auch in diesem Jahr standen wieder Wahlen auf der Tagesordnung. Zum Gruppenführer wurde Alexander Bahlrühs gewählt und Tobias Uecker wurde zum Kassenprüfer gewählt. Eine Vielzahl von Ehrungen und Beförderungen prägten nun den weiteren Verlauf der Versammlung. Befördert wurden Max Baumann und Tobias Uecker zum Feuerwehrmann, Ann-Kristin Themer zur Oberfeuerwehrfrau, Alexander Bahlrühs zum Hauptfeuerwehrmann, Matthias Kallweit zum Löschmeister und Marc Rollmann und Rene Konietzny zum Oberlöschmeister. Anschließend wurden Feuerwehrkameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt: Maximilian Schmerle 10 Jahre Mitgliedschaft, Bernd Dose, Peter Magnussen und Hartmut Lähn 40 Jahre Mitgliedschaft, Jürgen Schmidt 50 Jahre Mitgliedschaft und Karl-Heinz Levgrün 60 Jahre Mitgliedschaft. Die Ehrenkameraden Jürgen Schmidt und Karl-Heinz Levgrün bekamen außerdem für ihren langjährigen Einsatz einen Gutschein für einen Tagesausflug nach Hamburg mit Partnern sowie einen Präsentkorb. Dirk Petersen bekam das Brandschutzehrenzeichen in Silber, Peter Magnussen das Brandschutzehrenzeichen in Gold und Alexander Bahlrühs wurde noch der „Feuerwehrführerschein" überreicht.
Zum Abschluss der Ehrungen und Beförderungen hat dann Michael Hasselmann vom Kreisfeuerwehrverband das Wort der Versammlung ergriffen und dem Ortswehrführer Sebastian Levgrün wurde das schleswig-holsteinische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber verliehen.

Das Motto „Ehrenamt lohnt sich in der Feuerwehr" spiegelte sich in der gesamten Versammlung wieder, denn nicht nur die wertschätzenden Worte und Danksagungen der Gäste für die geleistete Arbeit, sondern ein neuer „Feuerwehr-Motivationstopf' sorgten für Freude bei den Mitgliedern der Feuerwehr.
Seit dem vergangenen Jahr gibt es für alle Feuerwehren der Gemeinde Scharbeutz ein sogenannten „Feuerwehr-Motivationstopf" für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Alle Mitglieder der Jugendfeuerwehren und Feuerwehren , die mindestens 50 Prozent der Ausbildungsdienste absolvieren, bekommen etwas aus diesem Motivationstopf, wie zum Beispiel Jahreskarten für den Ausflug mit der Familie in den Hansa-Park, eine Familienkarte für den Badespaß in der Ostsee-Therme, ein Gutschein für ein leckeres Eis am Strand mit dem Partner oder ein Gutschein zum Tanken. Aber nicht genug, auch für Jugendfeuerwehrmitglieder, die mit 18 Jahren aus der Jugendfeuerwehr in die Feuerwehr übertreten, bekommen einen Zuschuss zum Führerschein der Klasse B. Außerdem werden für langjährige Mitgliedschaft gestaffelte Gratifikationen übergeben und vielen mehr.
Das Ehrenamt lohnt sich nicht nur, weil man Menschen helfen darf, sondern weil die Arbeit der Feuerwehr durch den bereitgestellten Motivationstopf noch mehr geschätzt wird und man für sich und seine Familie einen Ausgleich bekommt.

Das Schlusswort der Versammlung übernahm traditionell der stellv. Ortswehrführer Malte Levgrün mit den Worten „wir freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2015, die Arbeit der Feuerwehr mit diesem super Team FFS macht viel Spaß und Freude und aus diesem Grund macht weiter so". Anschließend wurde der Abend bei einem gemeinsamen Essen ausklingen gelassen.

30.01.2015 

Veranstaltungen

03.08.2026
Haff Patch
Du hast auch Interesse an Feuerwehr ? Komme gerne vorbei und schaue dir alles rund um das Thema Feuerwehr an. weiterlesen
17.08.2026
Haff Patch
Du hast auch Interesse an Feuerwehr ? Komme gerne vorbei und schaue dir alles rund um das Thema Feuerwehr an. weiterlesen
31.08.2026
Haff Patch
Du hast auch Interesse an Feuerwehr ? Komme gerne vorbei und schaue dir alles rund um das Thema Feuerwehr an. weiterlesen

Lagekarte

FWGS Google Maps