• Titelbild Gleschendorf
  • Titelbild Sarkwitz
  • FFS Startseite Bild Fahrzeuge 2019_web

Raphael Drouot

Raphael ist seit Ende 2009 Mitglied in unserer Feuerwehr.

Angefangen hat alles im Spielmannszug Haffkrug, wo Raphael jahrelang gespielt hatte. Die Übungsabende fanden zeitgleich mit dem Dienst der Feuerwehr statt und der Probenraum des Spielmannszuges lag direkt neben dem Feuerwehrgerätehaus. So schaute er öfters neugierig rüber, bis letztlich der ehemalige Jugendwart Sven Reimers, ihn dazu überredet, mit zum Jugendfeuerwehr-Dienst zu kommen. Noch bei seinem ersten Übungsdienst trat er ein.

Nach vielen Wettkämpfen, Ausflügen und Diensten wurde Raphael im Frühjahr 2018 in die Einsatzabteilung übernommen. Nach kurzer Zeit in der Einsatzabteilung, half er bei der regelmäßigen Pflege der Internetseite, bis er diese schließlich im Sommer 2018 übernahm. Zeitgleich setzte Raphael sich für die Gründung einer Facebook Seite ein, um mehr Präsenz in den sozialen Medien zu zeigen. Nach überzeugenden Argumenten und einem ausgearbeiteten Konzept, ging diese noch im Sommer 2018 online. Um möglichst aktuell und schnell Beiträge zu veröffentlichen, suchte er sich bei den Kameraden Unterstützung und gründete das Publicrelations-Team der FF Haffkrug. Seitdem arbeitet das Team Hand in Hand an Beiträgen, Werbemaßnahmen und vieles mehr.

2019 wurde Raphael erfolgreich zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet. Außerdem ist er Maschinist des Jugendfeuerwehr MTWs, sowie dessen Anhänger.

Raphael ist seit 2020 gelernter Hotelfachmann. Seine Freude zu dem Beruf erhielt er schon früh durch einen Aushilfsjob in der Gastronomie. Nach seiner Ausbildung in einem großen Hotel in Scharbeutz, fing er in dem Lehrbetrieb als Frontoffice Mitarbeiter an. Seit 2021 arbeitet er in einem Hotel in Malente.

Steckbrief:

Name:
Raphael Drouot
Position:

Maschinist MTW JF & Anhänger, PR-Team Haffkrug

Hobby:
Fotografie & Kochen

Aufgaben:

Truppmann: Allgemeine Tätigkeiten in der Feuerwehr

z.B.: Brandbekämpfung unter Atemschutz, Absichern der Einsatzstelle

PR-Team: Veröffentlichung von Beiträgen auf Facebook & Instagram, Regelmäßige Pflege der Internetseite, Mitgliederwerbung uvm…

Warum FF?:

„Die Feuerwehr hat mich tatsächlich schon immer mit ihren großen Fahrzeugen und der Technik interessiert.

Ich finde es sehr spannend sich dieses enorme Wissen bei der Feuerwehr anzueignen und letztlich nie zu wissen, wann und wie man es einsetzen muss.

Flexibilität und Improvisation sind oft gefragt und das macht das Ganze erst so spannend.“