• Titelbild Gleschendorf
  • Titelbild Sarkwitz
  • FFS Startseite Bild Fahrzeuge 2019_web

Dominik Woitowitz

Unser Dominik ist seit 2010 ein fester Bestandteil der Feuerwehr Haffkrug.

Angefangen hat alles mit seiner frühen Faszination an der Feuerwehr, den großen roten Autos und dem Blaulicht.

Durch die enge Freundschaft von seinem Vater zum damaligen Jugendfeuerwehrwart Haffkrug, Sven Reimers, erfuhr dieser schnell von Dominiks Interesse.

Sven überlegte nicht lange und nahm Dominik mit zum Übungsdienst.

Von diesem Übungsdienst an ist er Teil der Jugendfeuerwehr und seither auch nicht mehr wegzudenken.

Mit seiner Volljährigkeit wurde er schließlich in die Einsatzabteilung übernommen.

Obwohl er keinerlei Einätze mitfahren darf, ist er ein unabdingliches Mitglied und sowohl bei allen Übungsdiensten, als auch bei allen Veranstaltungen mit dabei.

Dominik hilft jederzeit ohne zu zögern, wo Hilfe gebraucht wird.

Aber warum ist das alles so etwas besonderes und warum darf er keine Einsätze mit fahren?

Weil Dominik seit seiner Geburt an geistig schwerbehindert ist.

Trotz gewisser Einschränkungen ist Dominik für uns alle ein Kamerad wie jeder andere.

Steckbrief:

Name:
Dominik Woitowitz

Hobby:

Fußball spielen mit Freunden

Eishockeyfan mit Leidenschaft

Beruf:
Aktenvernichter in einer Behindertenwerkstatt
Mitglied:
seit 2010

Aufgaben:

Teilnahme an Übungsdiensten, Festen und Wettkämpfen

Warum die FF?:

„Hier bei der Feuerwehr wird Dominik einfach als ganz normaler Mensch angesehen und nicht als geistig Behinderter.

Man redet mit ihm wie mit jedem anderen auch.

Außerdem weiß er das hier jeder hinter ihm steht und ihm auch hilft, wenn es Probleme gibt.

Er fühlt sich einfach angekommen und akzeptiert.“  Zitat: Mara Woitowitz, große Schwester.