• Titelbild Gleschendorf
  • Titelbild Sarkwitz
  • FFS Startseite Bild Fahrzeuge 2019_web

Jürgen Kraemer

Jürgen Kraemer ist bereits seit 1983 Teil einer Feuerwehr auf Empfehlung seiner Brüder, die damals in der Jugendfeuerwehr in Elsdorf (Rheinland) waren, wo er auch seine

Lehre in der Gastronomie begann. Von der Gastronomie weg, zog es ihn vom Rheinland nach Puttgarden zur Deutschen Bahn in die Logistik, wo er dann ebenfalls Teil der Werkfeuerwehr vor Ort wurde. In Puttgarden (auf Fehmarn) trat er in die Freiwillige Feuerwehr ein und gründete die Jugendfeuerwehr Puttgarden. Durch einen Jobwechsel in den Lübecker Hafen 1999, wechselte er schließlich in die Feuerwehr Haffkrug, wo er letztlich auch sesshaft wurde. 2007 gab Jürgen Kraemer als Ortswehrführer Haffkrug den Vorschlag zur Gründung einer Jugendfeuerwehr, die nach langen Gesprächen schließlich 2009 gegründet wurde. Heute ist die Jugendfeuerwehr ein fester und erfolgreicher Bestandteil der Mitglieder Akquise für die Einsatzabteilung. Nach 14 Jahren als Schichtleiter in der Logistik im Lübecker Hafen, begann er in Malente 2015 als hauptamtlicher Gerätewart, wo er bis heute ebenfalls Zweitmitglied ist. Jürgen Kraemer hat erfolgreich jegliche Positionen, von Maschinist und Gerätewart bis zum Ortswehrführer gemeistert und ist dadurch ein sehr erfahrener Feuerwehrmann geworden.

Jürgen Kraemer
Position
Gewählter Gruppenführer
Hobby

Angeln, Bootfahren, Radfahren & Volleyball

Hauptamtlicher Gerätewart Freiwillige Feuerwehr Malente

seit 1983

Gruppenführer im Einsatzfall

Gewählter Gruppenführer: Organisation und Ausführung der Übungsdienste

Warum

Feuerwehr?

Die Technik hat mich schon immer gereizt und mich schließlich in die Feuerwehr geholt.

Für mich ist Feuerwehr mehr als ein Hobby. Ich habe das Hobby zum Beruf gemacht.

Die Feuerwehr ist definitiv ein fester Bestandteil meines Lebens und mir.