• Titelbild Gemeindefeuerwehr

Tipps und Ratschläge

Wir sind nicht nur für Sie da wenn etwas passiert ist.

Uns ist es lieber, dass es gar nicht erst passiert.
Auf den folgenden Seiten haben wir Ihnen einige Informationen zusammengestellt, über Vorbeugungsmaßnahmen die Sie treffen können.

Natürlich sind wir auch gerne bereit Sie individuell zu beraten.
Mehr dazu bei den jeweiligen Themen.

20.10.2015 08:00 Uhr

Brandschutz in der Kita - Was tun, wenn es brennt?

Wichtige und nützliche Informationen zum Brandschutz in Kindertagesstätten.

Der Landesfeuerwehrverband, das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung und die Unfallkasse Nord haben ein gemeinsames Merkblatt herausgegeben, das grundlegende Informationen zum Brandschutz in Kindertagesstätteneinrichtungen mit Kindern zwischen 0 – 6 Jahren enthält.

Das Merkblatt enthält Hinweise über Maßnahmen, die eine ausreichende Vorsorge für den Brandfall gewährleisten. Neben Maßnahmen zur Brandfrüherkennung werden Informationen zur Sicherung der Flucht- und Rettungswege gegeben. Eine jährliche Alarmübung mit Räumung der Kindertageseinrichtung ist ein weiterer Bestandteil der Empfehlungen, um eine reibungslose Räumung im Brandfall sicherzustellen.

Das Merkblatt enthält eine an das Kita-Personal gerichtete Checkliste zu den Aspekten

- Schulung des Kita-Personals, Brandschutzunterweisung, Brandschutzhelfer
- Alarmierung im Gefahrenfall
- Flucht- und Rettungswege
- Sammelplatz, Unterbringungsmöglichkeiten
- Durchführung der Räumung
- Kontakt zur örtlichen Feuerwehr und Brandschutzerziehung

Das Merkblatt inklusive der Checkliste finden Sie auf der rechten Seite zum Download als pdf-Datei.

Sie haben Fragen zur Brandschutzerziehung oder benötigen fachkundige Beratung oder Betreuung bei der Umsetzung eines Brandschutzkonzepts?

Wir helfen Ihnen gerne! Nehmen Sie jederzeit Kontakt mit uns auf.

Gemeindewehrführung der Gemeinde Scharbeutz
Am Bürgerhaus 2