• Scharbeutz Startbanner Normal
14.10.2021 21:00 Uhr

Kinderfeuerwehr Scharbeutz erfolgreich

Nach 5 Jahren Kinderfeuerwehr wird eine positive Bilanz gezogen

Scharbeutz; Die Kinderfeuerwehr Scharbeutz (KFS80) wurde vor 5 Jahren (im Jahr 2016) gegründet und das Team der Feuerwehr Scharbeutz kann nun eine wirklich positive Bilanz ziehen. Kinder im Alter von 6-9 Jahren werden an das Thema Feuerwehr herangeführt, im Anschluss treten die Kinder mit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr über und dann geht es mit 18 Jahren in die Einsatzabteilung.

„Wir können eine wirklich tolle Bilanz ziehen. Damals wurde die KFS80 mit 20 Kids gegründet, heute haben wir zwischen 30-40 Kids bei uns im Team und 30 Kinder konnten wir bereits an die Jugendfeuerwehr übergeben“, berichtet David Siegmund, Leiter der KFS80, stolz.

Die Kids werden in einer Kinderfeuerwehr spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt und dabei steht natürlich „Spiel, Spaß und Action“ im Vordergrund, aber die sozialen Kompetenzen spielen besonders bei einer Feuerwehr eine große Rolle. Der Zusammenhalt, Teamgeist und respektvoller Umgang in einer Feuerwehr werden den Kinder beigebracht.

„Ein Ausbilderteam von 20 Mitgliedern aus unserer Feuerwehr kümmert sich mit viel Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Eigenmotivation um unsere beiden Nachwuchsabteilungen, also unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr“, berichtet David Siegmund weiter.

Neue Herausforderungen und viel Arbeiten für die Ausbilder durch eine hohe Mitgliederzahl. In der Feuerwehr Scharbeutz sind aktuell 75 Nachwuchskräfte, welche sich auf 31 Kids in der KFS80 und 44 Jugendliche in der JFS80 aufteilen.

„Wir stellen uns gerne den neuen Herausforderungen und der steigenden Arbeit, aber auch für uns ist das Ganze neu, denn so viele Nachwuchskräfte hatten wir in der Vergangenheit noch nicht. Darauf sind wir stolz und die Arbeiten mit Kindern macht wirklich viel Freude“, so David Siegmund weiter.

Die Feuerwehr Scharbeutz hofft darauf, dass alle Nachwuchskräfte auch in der Zukunft in der Feuerwehr bleiben, die Einsatzabteilung stärken und somit für den notwendigen Nachwuchs in der Feuerwehr sorgen. Steigende Miet- und Immobilienpreise, Einstieg in das Berufsleben und vieles mehr sind im weiteren Verlauf eine Herausforderung, weil durch die aufgeführten Gründe viele junge Menschen einen Wohnortwechsel vornehmen (müssen). Sie fehlen dann in unserer Einsatzabteilung.

„Mit dem Blick in die Zukunft bekommt die Jugendfeuerwehr immer wieder Nachschub und das ist total gut. Wir schauen gemeinsam optimistisch in die Zukunft. Unserer größter Wunsch ist ausreichend große Räumlichkeiten in einem neuen Feuerwehrgerätehaus, denn mit dieser Anzahl an Nachwuchskräften kommt man schon an seine Grenzen“, erzählt David Siegmund.

„Auf diesem Wege wollen wir an alle Ausbilder von unserem Ausbilderteam einfach nochmal „DANKE“ sagen, denn nur durch das Engagement, die Freude an der Nachwuchsarbeit und den Einsatz der Ausbilder funktioniert die Nachwuchsgewinnung. Wir geben jede Woche Vollgas und gestalten gemeinsam die Treffen@KFS80, damit wir unseren Kids das Thema Feuerwehr spielerisch näherbringen. Der Zusammenhalt, die gute Zusammenarbeit und der Spaß an der Sache Feuerwehr ist das Erfolgskonzept von unserem Ausbilderteam“, sagen das Führungsteam der KFS80, David Siegmund und Felix Reichert, dankend.

Die Kinderfeuerwehr trifft sich jeden Samstag in der Zeit von 10:00 bis 11:30 Uhr und gleich im Anschluss von 12:00 bis 14:00 Uhr findet der Jugendfeuerwehrdienst statt. Bei Interesse oder Fragen einfach per E-Mail unter info@ffs80.de melden.