Hilfsnavigation
  • Scharbeutz Startbanner FFS
Seiteninhalt
03.02.2019 14:00 Uhr

Jahreshauptversammlung@FFS 80

Mitgliederzahlen bleiben konstant bei der Feuerwehr Scharbeutz

Mitgliedergewinnung und -erhaltung stand im vergangenen Jahr ganz oben auf der Liste der Feuerwehr Scharbeutz

Scharbeutz; Am Freitag, den 1.Februar 2019, fand die 117. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Scharbeutz im Feuerwehrgerätehaus in der Schulstraße in Scharbeutz statt.

Insgesamt waren über 60 Personen anwesend und der Ortswehrführer Sebastian Levgrün eröffnete um 19:30 Uhr die Versammlung.

Neben den aktiven Mitgliedern und den Ehrenkameraden nahmen auch zahlreiche Gäste, wie der 1. stellv. Bürgermeister Henning Nitz, der Ordnungsamtsleiter Heiko Laskowski sowie der Gemeindewehrführer Patrick Bönig an der Versammlung teil. Auch von den Gästen wurden zahlreiche Grußworte überbracht.

Anschließend hielt der Ortswehrführer Sebastian Levgrün seinem Jahresbericht, der mit einer Präsentation grafisch und bildlich an der Leinwand visualisiert wurde.

„Im vergangenen Jahr haben wir nicht nur durch unsere Nachwuchsabteilungen einen wichtigen Bestandteil zur Mitgliedergewinnung und -erhaltung beigetragen, sondern haben auch durch viele kleinere Aktionen neue Mitglieder zu gewinnen können“, so Ortswehrführer Sebastian Levgrün.

Insgesamt ist die Feuerwehr Scharbeutz sehr gut aufgestellt, denn hier kann man sich früh und vor Allem JEDER einbringen:

….für Kids von 6-10 Jahren gibt es die Kinderfeuerwehr – „Entdecken, Spielen, Löschen“

….für Jugendliche im Alter von 10-17 Jahren gibt es die Jugendfeuerwehr – „Bei uns gibt es keine Langeweile“,

….und für die Erwachsenen ab 18 Jahren gibt es die Einsatzabteilung – „Hilf anderen und habe Spaß dabei“ sowie …

…die Verwaltungsabteilung für die Engagierten, die nicht im Einsatzdienst tätig sein möchten oder können und somit die Feuerwehr im Hintergrund unterstützen. Gerade die Verwaltungsleistung wird stets unterschätzt, denn auch bei uns stehen nicht nur Dienstvorschriften, vielmehr auch Organisation, Arbeitsschutz und Dokumentation im Alltagsgeschehen.

"Wir konnten zwar die Mitgliederzahl konstant halten, weil wir jedes Jahr ein, zwei neue Mitglieder gewinnen können, aber leider verlieren wir auf der anderen Seite jedes Jahr ein, zwei Einsatzkräfte, weil es in Scharbeutz ein herausforderndes Problem mit bezahlbaren Wohnraum gibt", so stellv. Ortswehrführer Malte Levgrün.

Im Berichtsjahr hat die Feuerwehr Scharbeutz insgesamt 181 Einsätze abgearbeitet. Das Einsatzspektrum war wie jedes Jahr sehr breit. Insgesamt wurden 109 Hilfeleistungen, 35 Brände und 16 Fehlalarme abgearbeitet. Zudem wurden 5 Sicherheitswachen und 16 Tätigkeiten im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes durchgeführt.

„Stichwort: Motivation – wir haben einen Motivationstopf - Mitglied sein lohnt sich bei der Feuerwehr Scharbeutz, nicht nur weil wir ein sehr gutes und starkes Team sind. Bei uns steht trotz der kommunalen Pflichtaufgabe als Feuerwehr auch ein gewisser Spaß bei den an uns herangetragenen Herausforderungen im Vordergrund. Ein erfolgreiches und präsentes Jahr liegt hinter uns und wir wissen die Arbeit von unserem Team sehr zu schätzen“, so Ortswehrführer Sebastian Levgrün erfreut und gleichzeitig stolz auf das gesamte Team FFS80.

In diesem Jahr stand eine Vielzahl von Wahlen auf der Tagesordnung.  

Folgende Wahlergebnisse:
- stellv. Ortswehrführer: Malte Levgrün wurde wieder gewählt
- Gruppenführer: René Konietzny wurde wieder gewählt
- Jugendwart: Marc Rollmann wurde wieder gewählt
- stellv. Jugendwart: Bo Anderson wurde gewählt
- Kassenprüferin: Sarah Schimanski wurde gewählt

Eine Vielzahl von Ehrungen und Beförderungen prägten den weiteren Verlauf der Versammlung. Befördert wurden Sarah Schimanski und Kerstin Gragert zur Feuerwehrfrau, Felix Reichert und Jan Warnecke zum Feuerwehrmann. Sabrina Olfermann wurde zur Hauptfeuerwehrfrau und Max Baumann zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Anschließend wurden einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt: Jannik Schmidt, Max Baumann und Charleen Pelz für 10 Jahre und Johannes Rasche für 20 Jahre Feuerwehr. Des Weiteren bekamen einige Mitglieder eine Gratifikation aus dem „Motivationstopf“ von der Gemeinde Scharbeutz, weil Sie bereits mehrere Jahre in der Einsatzabteilung aktiv sind. Alexander Bahlrühs für 10 Jahre Einsatzabteilung, Karsten Schönfeldt, Jochen Lange und Johannes Rasche für 20 Jahre Einsatzabteilung sowie Willy Schlichting und Thomas Eberth für 40 Jahre Einsatzabteilung. Marie-Luise Scheel-Dose wurde in die Ehrenabteilungen verabschiedet, Jennifer Magnussen hat ein Dankeschön für 12 Jahre Jugendarbeit als stellv. Jugendwartin bekommen und Sarah Schimanski hat ihren bestandenen Feuerwehrführerschein übergeben bekommen. 

Zum Abschluss der Ehrungen hat der 1. stellv. Bürgermeister Henning Nitz dem Ortswehrführer Sebastian Levgrün das schleswig-holsteinische Ehrenkreuz in Silber verliehen.  

Das Motto „Mitglied sein lohnt sich“ spiegelte sich in der gesamten Versammlung wieder, denn nicht nur die wertschätzenden Worte und Danksagungen der Gäste für die geleistete Arbeit, sondern auch der „Feuerwehr-Motivationstopf“ sorgten für Freude bei den Mitgliedern der Feuerwehr Scharbeutz.

Seit ein paar Jahren gibt es für alle Feuerwehren in der Gemeinde Scharbeutz den sogenannten „Feuerwehr-Motivationstopf“ für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Alle Mitglieder der Jugend- und Feuerwehren, die mindestens 60 Prozent der Ausbildungsdienste absolvieren, haben Anspruch aus Leistungen aus diesem „Motivationstopf“. So stehen den Bezugsberechtigten zum Beispiel Jahreskarten für den Ausflug mit der Familie in den Hansa-Park, eine Familienkarte für den Badespaß in der Ostsee-Therme, ein Gutschein für ein leckeres Eis am Strand mit dem Partner oder ein Gutschein zum Tanken als Auswahl zur Verfügung. Auch aus dem Motivationstopf kann ein Zuschuss für Jugendfeuerwehrmitglieder zum Fahrerlaubniserwerb der Klasse B beantragt werden. Die zuvor erwähnten Gratifikationen für langjährige Tätigkeiten in der Feuerwehr runden diesen „Topf“ ab.

Mitglied sein lohnt sich nicht nur, weil man Menschen helfen kann, sondern weil die Arbeit bei der Feuerwehr im Team besonders viel Spaß macht. Dazu gibt es eine Wertschätzung der Arbeit der Feuerwehr durch den „Motivationstopf“.

Das Schlusswort der Versammlung übernahm der stellv. Ortswehrführer Malte Levgrün und er freute sich mit allen auf ein spannendes Jahr 2019. Mit leckerem Schinkenbrot klang dann der Abend aus.

Scharbeutz Facebookseite FFS 80

Euer Team FFS 80
+++Feuerwehr Scharbeutz - Feuerwehr für die ganze Familie+++

Lagekarte

FWGS Google Maps