• Titelbild Gemeindefeuerwehr
26.07.2018 23:00 Uhr

Ballenpresse löst Feuer aus

Fast 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz - ein Feuerwehrmann und ein Ersthelfer erleiden Rauchgasvergiftungen.

Um 17:59 Uhr löste die Leitstelle in Bad Oldesloe Alarm für die Feuerwehren aus Wulfsdorf, Gleschendorf, Pönitz, Sarkwitz, Scharbeutz und Ahrensbök aus. Auf einem Feld in Wulfsdorf geriet ein mit Stroh beladener Anhänger in Brand - ausgelöst vermutlich durch einen technischen Defekt an einer Ballenpresse.

Bei auffrischendem Wind aus Ostnordost und der anhaltenden Trockenheit hatte das Feuer ein leichtes Spiel und breitete sich mit rasender Geschwindigkeit über das Stoppelfeld aus.
Erst ein Knick und ein Wirtschaftsweg konnten das Feuer zunächst bremsen.

Um die Wasserversorgung sicherzustellen ließ Einsatzleiter Patrick Bönig auch die Feuerwehr Haffkrug mit ihrem Tanklöschfahrzeug alarmieren - in Wulfsdorf wurden derweil mehrere Wasserentnahmestellen aufgebaut.

Mit einem gezielten Einsatz von Kräften und Löschmitteln gelang es den Knick zu schützen und somit die weitere Ausbreitung zu verhindern.
"Eine große Hilfe waren für uns drei Landwirte", so Bönig, "denn durch den schnellen Einsatz ihrer Trecker und Scheibeneggen konnte die Ausbreitung auf dem Feld verhindert werden."

Nach gut einer Stunde war das Feuer aus und die Einsatzkräfte konnten sich wieder auf den Heimweg machen.
Ein Ersthelfer und ein Feuerwehrmann erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und mussten durch den Rettungsdienst versorgt bzw. in eine Klinik transportiert werden.

Erfreut zeigte sich Bönig auch über die Hilfsbereitschaft der Anwohner:
"Schon nach wenigen Minuten wurden uns gekühlte Getränke geliefert. Eine Wohltat bei Temperaturen um 30°C."

Für die Dauer des Einsatzes war die Ortsdurchfahrt Wulfsdorf voll gesperrt.