• Scharbeutz Startbanner Normal
21.04.2021 09:00 Uhr

3.333 Euro für den Nachwuchs

Der REWE Markt in Scharbeutz übergibt die Spendensumme aus der Pfandbon-Aktion

Scharbeutz; Die stolze Spendensumme von 3.333€ für die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Scharbeutz wurde bereits am Anfang des Jahres an die Feuerwehr überwiesen, aber nun endlich kann unter Corona-Bedingungen und mit ausreichend Abstand der Spendenscheck vom REWE-Team Scharbeutz offiziell übergeben werden.

„Es ist eine mega Spendensumme entstanden und unzählige Pfandbons haben wir für den Nachwuchs der Feuerwehr Scharbeutz erhalten“, berichtet Ayhan Deniz, Marktleiter vom REWE-Markt Scharbeutz.

Die Pfandbon-Spendenaktion funktioniert ganz einfach - jeder Kunde kann nach der Abgabe seines Leerguts seinen Pfandbon in den Spendenkasten einwerfen. Es hängt jeweils ein Spendenkasten im Hauptmarkt und im Getränkemarkt neben den Leergutautomaten im Rewe Markt. Bei dieser Aktion zählt jeder Pfandbon und zum Schluss entsteht aus den vielen Pfandbons eine Spendensumme.

„Wir möchten uns natürlich beim REWE-Markt für diese tolle Spendenaktion bedanken, aber natürlich auch bei jedem einzelnen Spender, der seinen Pfandbon in einen der Briefkästen geworfen hat. Es ist wirklich toll, welche stolze Spendensumme dort zusammengekommen ist“, sagt Sebastian Levgrün, Ortswehrführer Feuerwehr Scharbeutz, dankend.

„Wir nutzen das Spendengeld zur Förderung unserer beiden Nachwuchsabteilungen. Insgesamt über 70 Kinder und Jugendliche im Alter von 6-17 Jahren werden bei uns für die Feuerwehr fit gemacht. Unsere Kinderfeuerwehr sorgt für den ausreichenden Nachwuchs in unserer Jugendfeuerwehr und unsere Jugendfeuerwehr sorgt für den Nachwuchs in unserer Einsatzabteilung. Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Scharbeutz könnte ohne die Nachwuchsabteilungen nicht mehr existieren und deshalb ist uns die Nachwuchsarbeit so wichtig“, berichtet David Siegmund, Leiter der Kinderfeuerwehr.

Der REWE Markt hat sich als bereits jahrelanger „Partner der Feuerwehr“ dazu entschlossen, weiter für die Feuerwehr Scharbeutz zu sammeln. Dieses Mal soll die Spendensumme an die Einsatzabteilung gehen. Alle Beteiligten hoffen auf zahlreiche Spenden und freuen sich auf das Sammeln der Pfandbons.