• Titelbild FF Schulendorf
17.04.2016 16:00 Uhr

Aufwendige Menschenrettung im Wald

Verunfallte Person in der Scharbeutzer Heide.

Um 14:21 Uhr löste die IRLS Süd Alarm für die Feuerwehren Schulendorf und Gleschendorf aus. Im Waldgebiet "Scharbeutzer Heide", genauer gesagt im dortigen Hundeauslauf, hatte sich eine Person schwer verletzt und der Rettungsdienst konnte aufgrund der Lage der Unfallstelle, schlecht geparkter Pkw und eines verschlossenen Schlagbaumes nicht mit dem Fahrzeug vordringen.

So wurde neben dem Rettungshubschrauber "Christoph 12" aus Siblin und Kräften der Polizei auch die Feuerwehren alarmiert, um eine möglichst schonende Rettung durchzuführen.

Ein gut positionierter Einweiser half den Einsatzkräften den Weg zum Patienten zu finden und so konnte der Rettungswagen, nach der zerstörenden Öffnung des Schlagbaumes, mit Notarzt und Rettungsassistentin vom Hubschrauber durch den Wald gesteuert werden.

Die übrigen Kräfte der Feuerwehr unterstützten die schonende Rettung, der vom Rettungsdienst gut versorgten Person, aus dem unzugänglichen Waldgebiet.

Anschließend galt es für die Feuerwehr der RTW-Besatzung bei der Ausfahrt aus dem Wald zu assistieren, denn ein normaler Rettungswagen ist für solch unwegsames Gelände eben nur bedingt geeignet, so dass die verletzte Person zügig in eine geeignete Klinik transportiert werden konnte.

"Dieser Einsatz beweist mal wieder, wie gut und wichtig die Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen ist, befand Einsatzleiter Patrick Bönig "außerdem ist es gut zu wissen, dass wir auch rettungsdienstlich ausgebildetes Personal in unseren Reihen haben um auch solche Lagen ideal zu absolvieren."

Schwierigkeiten hatten Rettungsdienst und Feuerwehr allerdings bei der Einfahrt in den Wald, denn unachtsame Pkw-Führer hatten auf dem Parkplatz des Hundeauslaufs so ungünstig geparkt, dass Ein- und Ausfahrt mit den großen Fahrzeugen nicht ganz einfach war.
"Auch wenn wir hier in einem Waldstück sind, sind Ein- und Ausfahrten freizuhalten - jede Minute kann hier lebensrettend sein", so Bönig weiter.

Der verunfallten Person wünschen wir an dieser Stelle gute Genesung!

Das Team der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Scharbeutz.

Gemeindewehrführung der Gemeinde Scharbeutz
Am Bürgerhaus 2