• Scharbeutz Startbanner Normal
23.05.2023 23:00 Uhr

Zwei Tage intensive Ausbildung

Feuerwehr Scharbeutz macht Fortbildung für Einsatzkräfte
Scharbeutz; Bei der Freiwilligen Feuerwehr Scharbeutz (FFS80) sind diese zwei Tage intensive Ausbildung mittlerweile schon Tradition. Jedes Jahr wird dieser interne „Workshop“ zum Himmelfahrtswochenende angeboten.

„Unter dem Motto „Einweisungen, Übungen und mehr..“ nehmen sich die Mitglieder „Frei oder Urlaub“, um 2 Tage lang ihre „Feuerwehr zu lernen, intensivieren und trainieren“. Gerade Letzteres ist ein Garant für das taktvolle Ineinandergreifen aller eingesetzten Komponenten, insbesondere in der Nachtzeit“, berichtet Organisator Malte Levgrün der FFS80.

An beiden Tagen waren hochmotivierte Mitglieder der Einsatzabteilung überdurchschnittlich engagiert und haben ihre Einweisungen auf den Fahrzeugen, Pumpen- und Technikeinweisung für angehende Maschinisten, praktische Löschversuche an der Brandsimulationsanlage, Fahrereinweisung und noch viel mehr durchgeführt. Die Fortbildung der Einsatzkräfte der Feuerwehr stand hier im Vordergrund.

„Neben den Geräte- und Fahrzeugeinweisungen wurden allgemeine Praxistrainings bei verschiedenen Stationen durchführt und jeweils am Nachmitttag gab es herausfordernde Einsatzübungen für das Team der FFS80. Mit den Einsatzübungen wird das Zusammenspiel bei Einsätzen vertieft“, berichtet Malte Levgrün weiter.

Ohne Mampf, kein Kampf, ohne Verpflegung, keine Bewegung 😊

Die leckeren Brötchen zum Frühstück und Kuchen zum Kaffee wurden von @Bäckerei Brede gesponsert und zum Mittagessen wurden die Einsatzkräfte sowohl von der @Strandcrêperie Scharbeutz und dem @Restaurant Gosch Sylt eingeladen. Die Ortswehrführung und Organisatoren danken allen Beteiligten für die tolle Unterstützung für Ihre Feuerwehr.

Vielen, vielen Dank für die tolle Verpflegung“, sagt das Team FFS80 dankend.

Nach dem Mittag ging es mit den Einsatzübungen weiter. Diese führen wir stets unter realen Bedingungen durch, denn den Umgang mit Stress kann man trainieren. Insgesamt wurden jeweils drei Einsatzübungen am Nachmittag absolviert.

Am Abend wurden Atemluftflaschen und verdreckte Schläuche durch die FTZ (Feuerwehrtechnische Zentrale) aus Lensahn mit ihrem Gerätewagen getauscht.

Workshop in Zahlen
- 2 Tage
- Insgesamt 24 Stunden Ausbildung
- viele Ausbildungsinhalte
- 6 Einsatzübungen
- über 30 Teilnehmer
- 3 Ausbilder + Organisatoren im Hintergrund
- 6 Einsatzfahrzeuge
- 54 Atemluftflaschen verbraucht
- 20 Atemschutzmasken
- Brandsimulationsanlage gestellt durch Firma BRANDUNO, „Vielen Dank für die Möglichkeit 🙏🏻“

„Hast du auch Interesse ein tolles Team kennenzulernen und moderne Technik zu benutzen?
Dann melde dich bei uns unter Info@FFS80.de , oder über unsere Social-Media-Kanäle @ffscharbeutz oder komme an einem Mittwoch in einer ungerade Kalenderwoche (z.B. KW21, Mi., 07.06.2023 um 19 Uhr bei uns in der Schulstraße 7 in Scharbeutz vorbei“, sagt das Team FFS80 einladend.

Freiwillige Feuerwehr Scharbeutz
23683 Scharbeutz

Folgt uns

Dein Team FFS bei Facebook

Dein Team FFS bei Instagram

VERANSTALTUNGEN

Es wurden keine Einträge gefunden!