• Scharbeutz Startbanner Normal
16.09.2022 16:00 Uhr

Zwei Feuerwehreinsätze in Scharbeutz

Am Donnerstagmittag beschäftigten ein Verkehrsunfall und ein Feuer zahlreiche Einsatzkräfte
Scharbeutz; Am Donnerstagmittag (15.09.2022) kommt es zunächst gegen 12:30 Uhr zu einem Verkehrunfall in der Luschendorfer Straße in Scharbeutz.

„Ein Verkehrsteilnehmer ist mit seinem Fahrzeug auf ein stehendes Fahrzeug aufgefahren. Dabei wurde eine Person verletzt und es liefen Betriebsstoffe aus“, berichtet Einsatzleiter Sebastian Levgrün der Feuerwehr Scharbeutz.

Neben der Feuerwehr Scharbeutz waren ein Rettungswagen aus Tdf.Strand und die Polizei bei dem Einsatz beteiligt. Die verletzte Person wurde in ein naheliegendes Krankenhaus transportiert und die Unfallfahrzeuge abgeschleppt.

Kurze Zeit später wurde erneut Alarm für zahlreiche Einsatzkräfte ausgelöst. Um 13:57 Uhr kam es zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus.

„Ein Elektrobrand im Keller gab Anlass zur Alarmierung. Bei unserem Eintreffen war das Gebäude stark verraucht und die Bewohner wurden evakuiert. Ein Trupp ging sofort unter Atemschutz zur Erkundung ins Gebäude vor und konnte den Brandherd schnell lokalisieren“, berichtet Sebastian Levgrün weiter.

Der Elektrobrand wurde unter Schutzvorkehrungen gelöscht und anschließend wurde das Gebäude belüftet. Nachdem der Energieversorger die Schadenstelle begutachtet hat, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Glücklicherweise wurde bei diesem Einsatz niemand verletzt. Nach rund einer Stunde war der zweite Einsatz dann für die Feuerwehr, den Rettungsdienst und die Polizei beendet.