• Scharbeutz Startbanner Normal
10.05.2023 17:30 Uhr

KFS80 und JFS80 weiter auf Erfolgskurs

Mitgliederzahlen der Kinder- und Jugendfeuerwehr Scharbeutz steigen und der Nachwuchs wird fit für die Zukunft gemacht
Scharbeutz; In der Feuerwehr Scharbeutz stehen die Chancen auf eine solida Basis an Nachwuchs für die Einsatzabteilungen gut. Die Mitgliederzahlen in der Jugendfeuerwehr Scharbeutz steigen stetig an.

„Ein Grund sind stetige Übertritte aus der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr und unsere Mädels und Jungs bringen immer wieder mal neue Mitglieder aus ihrem Freundeskreis mit“, berichtet Bo Anderson, stellv. Jugendwart der Jugendfeuerwehr Scharbeutz.

Am vergangenen Wochenende sind wieder zwei Kinder aus der Kinderfeuerwehr (Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren) in die Jugendfeuerwehr (Kinder/Jugendliche im Alter von 10-17 Jahren) übergetreten. Die Nachwuchsabteilungen bestehen aus insgesamt 80 Mädels und Jungs, jeweils sind 40 Mitglieder in der Kinder- und Jugendfeuerwehr.  Die Zahl der Mitglieder in der Jugendfeuerwehr steigt bereits zur Mitte des Jahres durch weitere Übertritte aus der Kinderfeuerwehr auf 45 Mitglieder.

„Die Nachwuchsarbeit ist das absolut wichtigste Mittel für unsere Mitgliedergewinnung, denn gut zwei Drittel der Mitglieder in der Einsatzabteilung stammen aus der Jugendfeuerwehr und ein Drittel sind sogenannte „Quereinsteiger“ ohne jegliche Erfahrung mit der Feuerwehr bzw. mit einer vorherigen Mitgliedschaft in einer Jugendfeuerwehr. Wir hoffen natürlich, dass alle Jugendfeuerwehrmitglieder in Zukunft ihrem Wohnort Scharbeutz und auch der Feuerwehr treu bleiben, weil leider häufig die jungen Menschen durch ihre beruflichen Werdegang wegziehen oder sich hier in Scharbeutz vom Ausbildungsgehalt keine eigene Wohnung leisten können“, berichtet Sebastian Levgrün, Ortswehrführer der Feuerwehr Scharbeutz.

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr bietet eine sehr abwechslungsreiche Freizeitgestaltung für Kinder ab 6 Jahren an. Hier wird das Ehrenamt, eine Aufgabe für die Gesellschaft und ein Hobby verbunden, denn die Feuerwehr ist niemals nur ein Teil der drei aufgezählten Punkte, sondern nur alle zusammen. In der Kinderfeuerwehr werden die Kinder spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt.

„Neben viel Spaß und Fun stehen Teamgeist, Toleranz und Disziplin auf unserem Plan. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass Kinder die Möglichkeit bekommen, sich mit einer gleichaltrigen Gruppe zu entwickeln, demokratische Grundsätze zu erlernen, insbesondere zu erfahren, was es bedeutet, dem anderen gegenüber Fairness und Toleranz zu zeigen“, berichtet David Siegmund, Leiter der Kinderfeuerwehr.

Die Jugendfeuerwehr geht dann mehr auf die feuerwehrtechnischen Inhalte ein und der Nachwuchs der Zukunft lernt bereits Themen nach Vorschriften, damit sie für die Einsatzabteilung richtig fit gemacht werden. Die interessante Mischung aus Teamgeist und Umgang mit moderner Technik macht die Jugendfeuerwehr so interessant. Desweiteren werden Wettbewerbe, Leistungsabzeichen, Zeltlager, Spiele, Sport und Gemeinschaft angeboten.

Wer Interesse an einer Mitgliedschaft in der Kinder- oder Jugendfeuerwehr hat, kann sich einfach per Email unter info@ffs80.de oder über die Social-Media-Kanäle bei Instagram und Facebook melden. Die Feuerwehr Scharbeutz freut sich über jedes neues Mitglied.