• Scharbeutz Startbanner Normal

Schornsteinbrand in Scharbeutz

Ein brennender Schornstein beschäftigte die Feuerwehr

Scharbeutz; Am Dienstagabend gegen 22:45 Uhr wird der Integrierten Leitstelle Süd in Bad Oldesloe ein Schornsteinbrand in der Luschendorfer Straße von Scharbeutz gemeldet. Sofort wird Alarm für die Feuerwehr Scharbeutz, einen Rettungswagen und der Polizei ausgelöst.

„Als wir wenige Minuten nach dem Alarm vor Ort eingetroffen sind, bestätigte sich die Lage eines brennenden Schornsteins. Unsere Leitstelle organisierte bereits auf unserer Anfahrt parallel einen Schornsteinfeger“, berichtet Einsatzleiter Sebastian Levgrün.

Zunächst ging ein Atemschutztrupp ins Gebäude vor und kontrollierte den Schornstein mit einer Wärmebildkamera. Das Gebäude war leicht verraucht, sodass im weiteren Verlauf das Gebäude belüftet wurde.

Der später eintreffende Schornsteinfeger hat den Schornstein gereinigt und das Brandgut wurde aus dem Schornstein entfernt. Nach fast 2 Stunden war der Einsatz beendet. Es wurde niemand verletzt und am Gebäude ist leichter Schaden entstanden.

17.03.2021