• Scharbeutz Startbanner FFS

Blitzeinschlag in Scharbeutz

Bundestraße / Strandallee war stundenlang voll gesperrt

Scharbeutz; Am Dienstagabend zog gegen 17:30 Uhr ein Gewitter über Scharbeutz auf. Um 17:45 Uhr ist ein Blitz am Strand eingeschlagen.
Aufmerksame Bürger haben gesehen, wie der Blitz direkt in der Strandallee in eine zirka 70 Jahre alte Pappel eingeschlagen ist. Sofort alarmierten Sie über den Notruf die Feuerwehr Scharbeutz.

"Als wir am Einsatzort eingetroffen sind, war die Haupt-Astgabelung durch den Blitzeinschlag sehr stark beschädigt worden. Durch den immer wieder auffrischenden Wind war die Gefahr zu groß, dass der Baum auf die Straße stürzt", so stellv. Ortswehrführer und Einsatzleiter Malte Levgrün. "Wir haben sofort den Forstwirt und Baumsachkundigen der Gemeinde Scharbeutz angefordert, damit ein Fachmann die Gefahrenlage genau einschätzen kann", so Levgrün weiter.

Nach dessen Einschätzung ist der Baum durch den Blitzeinschlag sehr stark in seiner Konsistenz beschädigt worden. Es bestand fortwährend die Gefahr weiteren Abriss von Baumteilen. Immerhin führt neben dem Baum die Verkehrsader B76, der Radweg, die Promenade und eine Grundstücksausfahrt. Der Baum wurde von der Feuerwehr Scharbeutz komplett gefällt. Eine mögliche Folgegefahr wurde somit ausgeräumt. Die Polizei sperrte mit dem Landesbetrieb die Bundesstraße. Mit fast 30 Einsatzkräften wurde der Baum beseitigt und nach fast 5 Stunden war der Einsatz für alle Einsatzkräfte beendet.

05.07.2016

Freiwillige Feuerwehr Scharbeutz
23683 Scharbeutz

Folgt uns

Dein Team FFS bei Facebook

Dein Team FFS bei Instagram

Es wurden keine Einträge gefunden!