• Scharbeutz Startbanner Normal

Feuer in Altenheim

Brennendes Adventsgesteck ruft Feuerwehren auf den Plan.

Um 17:44 Uhr löste die Brandmeldeanlage eines Haffkruger Altenheimes in der Dorfstraße aus und sorgte für den Einsatz der Feuerwehren Haffkrug und Scharbeutz.

Ein Adventsgesteck im Zimmer einer Bewohnerin hatte sich entzündet. Zwei Mitarbeiter der Einrichtung bekämpften das Feuer vorbildlich mit einem Schaumlöscher, nachdem klar war, dass alle Personen den Gefahrenbereich verlassen hatten.

Unter der Leitung des stellvertretenden Gemeindewehrführers Carsten Staack hatten die rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren und des Rettungsdienstes nur noch wenig zu tun und der Einsatz konnte schnell beendet werden.

"Bei unserem Eintreffen war das Feuer bereits durch Mitarbeiter gelöscht", berichtet Einsatzleiter Staack, "wir überprüften daraufhin noch die anderen Räume und belüfteten den betroffenen Gebäudeteil."

Auch hier zeigte sich wieder, wie wichtig automatische Brandmeldeanlagen sein können und auch, dass nicht jeder Alarm einer solchen Anlage ein Fehlalarm ist, auch wenn sich diese Meinung in vielen Köpfen etabliert hat.

Bei dieser Gelegenheit weist die Feuerwehr auch wieder auf die Gefahren von offenem Feuer während der Adventszeit hin.
Entsprechende Tipps sind hier zu finden: Sichere Adventszeit: Tipps der Feuerwehren

26.11.2016