• Scharbeutz Startbanner Normal

Brennende Maschinenhalle

Feuer auf landwirtschaftlichem Anwesen fordert sechs Feuerwehren.

Es ist Freitag der 13., als die Leitstelle Süd in Bad Oldesloe um 19:23 Uhr die Feuerwehren Schürsdorf und Wulfsdorf auf den Vollbracht'schen Hof in Schulendorf alarmiert.

Auf dem Hof sollte ein Strohballen brennen.
Doch schon vor dem Eintreffen konnte Einsatzleiter und Gemeindewehrführer Patrick Bönig melden, dass das Feuer bereits auf die Maschinenhalle übergegriffen hatte und nun auch den Kuhstall mit den rund 70 Tieren bedrohte.

Die Feuerwehren Sarkwitz, Gleschendorf und Pönitz, sowie die FF Scharbeutz mit dem Teleskopmast, wurden nachgefordert.
Was, Nebelmaschinen und Pyrotechnik sei Dank, sehr realistisch ausgesehen hat, war eine im Stillen geplante Übung, die das Zusammenspiel der Ortsfeuerwehren in der Gemeinde Scharbeutz trainieren sollte, erläutert Bönig.

"Schwerpunkt war hier die Wasserförderung über eine lange Wegstrecke", so der Gemeindewehrführer Patrick Bönig, "rund 500 Meter mussten gleich doppelt überbrückt werden, denn für so ein Feuer braucht man im Ernstfall viel Wasser."

Im sonst so beschaulichen Schulendorf mit seinen 54 Einwohnern war dann urplötzlich der sprichwörtliche Bär los, denn die rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren, unterstützt vom DRK aus Süsel sowie der Polizei aus Scharbeutz, sorgten für reichlich Bewegung im Dorf, so dass sich der Einsatz schnell zum Dorftreffen mauserte.

Unter den kritischen und fachkundigen Blicken von Ehrengemeindewehrführer Reinhold Mang, seinem ehemaligen Stellvertreter Markus Rabe und dem Pönitzer Ortswehrführer Patrick Nasner hatten die Einsatzkräfte eine große Menge an Aufgaben zu bewältigen.

Nach etwas mehr als 80 Minuten konnte der Einsatzleiter dann "Übungsende"  melden.
Nachdem alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht worden waren, lud die (nicht am Einsatz beteiligte) Feuerwehr Schulendorf zu einem kühlen Getränk, Wurst und Kartoffelsalat in das Schulendorfer Gerätehaus ein.

"Ich bin mit dem Ablauf sehr zufrieden", resümierte Patrick Bönig, "sicher gibt es Verbesserungspotential an manchen Stellen, aber in Summe haben wir gezeigt, dass wir eine schlagkräftige Truppe haben, auf die Verlass ist."

Abschließend bedankte sich der Gemeindewehrführer noch bei Familie Vollbracht, die den Scharbeutzer Feuerwehren diese Übung auf ihrem Grundstück ermöglicht hatte.

13.05.2016

Gemeindewehrführung der Gemeinde Scharbeutz
Am Bürgerhaus 2
23683 Scharbeutz

Folgt uns

Dein Team FFS bei Facebook

Dein Team FFS bei Instagram

Es wurden keine Einträge gefunden!