• Scharbeutz Startbanner FFS
22.05.2016 12:00 Uhr

Wusstet ihr das@FFS

Wie mache ich eigentlich freie Bahn, wenn...?

Wie mache ich eigentlich freie Bahn?!

Mit dieser Frage haben wir letztes Mal unsere Aktion beendet. Also was mache ich, wenn ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht und Martinhorn kommt??

- kurz gesagt:

FREIE BAHN , damit die Retter durchkommen

- ausführlich gesagt:

Dies ist immer eine Entscheidung im jeweiligen Einzelfall und kann z.B. ein Halten am Fahrbahnrand, das unverzügliche Freimachen von Kreuzung, ggf. auch das notwendige Überfahren einer roten Ampel (Einsatzfahrzeug nähert sich von hinten) oder ein sonstiges Verkehrsmanöver sein, dass dem Einsatzfahrzeug eine ungehinderte Weiterfahrt ermöglicht. Aber diese genannten Möglichkeiten dürfen nur gemacht werden, wenn man keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet.

Es kann auch bedeuten, dass man dem Fahrzeug zunächst vorweg fahren muss, an anderen bereits wartenden Verkehrsteilnehmern vorbei, bis sich eine Möglichkeit bietet, auszuweichen.
Falsch ist hingegen, abrupt zu bremsen und so ein Hindernis und eine Gefahr für das Einsatzfahrzeug zu schaffen.

Neuere Pkw sind oft sehr gut gedämmt oder gar mit Akustikglas versehen, sodass Geräusche im Innenraum erst sehr spät wahrgenommen werden. Dies schließt leider auch immer öfter das Martinhorn mit ein. Seien sie also aufmerksam im Straßenverkehr. Denken sie auch daran, regelmäßig einen Blick in die Rückspiegel zu richten. Wenn sie sehen, dass es irgendwo blau blinkt oder sie gar ein Fahrzeug mit Blaulicht sehen können, schalten sie das Radio leise und achten sie auf das Martinhorn. Helfen sie mit, dass die Retter schnell zu ihrem Einsatzort gelangen.

Helfen sie uns, damit wir anderen helfen können.

Und wenn sie Lust haben, auch einmal mit Martinhorn und Blaulicht in einem Lkw
durch den Verkehr zu fahren, dann kommen sie einfach mal vorbei und machen mit.

Scharbeutz Facebook-Seite Sand