• Scharbeutz Startbanner Normal
06.03.2017 12:00 Uhr

Truppmannausbildung startet wieder

Rekordbeteiligung - 70 Stunden Ausbildung folgen in den nächsten Monaten.

Über 20 Kameradinnen und Kameraden versammelten sich am vergangenen Samstag zum Beginn der neuen Truppmannausbildung in der Gemeinde Scharbeutz.

Unter Leitung von Patrick Nasner vermitteln viele Ausbilderinnen und Ausbilder aus Pönitz, Gleschendorf und Schürsdorf in den nächsten Monaten in rund 70 Stunden das Grundwissen des Feuerwehrlebens.

Den Auftakt machte der stellvertretende Gemeindewehrführer Markus Rabe mit der Lehrgangsorganisation und den Rechtsgrundlagen.
Von nun an wird sich etwa zwei Mal im Monat getroffen um die Truppmann-1-Ausbildung vor der Sommerpause abschließen zu können.

Für die Truppmann-2-Azubis gibt es zusätzlich Sondertermine, an denen alle theoretischen Grundlagen vermittelt werden können, die in den Ortsfeuerwehren mangels Masse oft nicht so ausgebildet werden können.