• Scharbeutz Startbanner FFS
26.05.2016 17:00 Uhr

"COBRA 4" übernimmt Alarmierung@FFS

Neue Alarmierungsoftware sorgt jetzt für Alarm

Cobra 4 ist eine neue Alarmierungssoftware bei der Integrierten Rettungsleitstelle Bad Oldesloe (IRLS) und die Software sorgt jetzt für Alarm.

Seit 2013 werden alle Feuerwehren aus dem Kreis Ostholstein von der IRLS in Bad Oldesloe alarmiert. Alle notrufsuchende Personen landen beim Wählen der "112" im Kreishaus Stormarn, denn dort hat die IRLS ihren Sitz und ist für insgesamt drei Kreise verantwortlich - Kreis Ostholstein, Stormarn und Herzogtum Lauenburg.

"COBRA 4" macht nun Alarm - in der Nacht von Montag auf Dienstag wurde das System scharf geschaltet.

Ein landeseinheitliches Alarmierungssystem, was Nachbarleitstellen bei einem Ausfall einer anderen Leitstelle ermöglicht die Notrufe einfach zu übernehmen um die Rettungsmittel weiterhin zu alarmieren. Zudem werden alle Rettungsmittel nun nach landeseinheitlichen Schadensarten alarmiert, damit nicht jeder Kreis bzw. jede Rettungsleitstelle seine eigene "Alarmierungscharakteristik" beim Alarmieren hat. Alle Feuerwehren werden jetzt nach einer sogenannten Bereichsfolge alarmiert, was im Detail bedeutet, dass die Software beim Alarmieren nach erforderlichen Mitteln und Personal die entsprechenden Feuerwehren alarmiert, je nach Tageszeit abhängig, wegen schwankender Verfügbarkeit der Einsatzkräfte bis zum Erreichen der festgelegten Stärke.

Zum Beispiel:
Bei einem Feuer tagsüber während der Arbeitszeit vieler Feuerwehrleute müssen mehr Feuerwehren alarmiert werden bis die erforderliche Personalstärke erreicht wird.
In der Vergangenheit wurde nach einer festgelegten Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) alarmiert und diese war nicht so detailliert , wie die neue Art der Bereichsfolgen mit den erforderlichen Mitteln und Personal.

Dieses war erstmal eine kurze Zusammenfassung der zahlreichen Veränderung durch "COBRA 4".

Und somit werden wir jetzt von "COBRA 4" alarmiert ....

Euer Team FFS 80
+++Feuerwehr für die ganze Familie+++