• Scharbeutz Startbanner FFS
21.07.2016 01:00 Uhr

Gebäudebrand während einer Übung

Am Mittwochabend brennt es am Bahnhof

Scharbeutz; Am Mittwochabend hat die Feuerwehr Scharbeutz eine Übung am Sportplatz im Speckenweg durchgeführt. In dem Gebäude war eine starke Rauchentwicklung und es wurden zwei Personen vermisst.

"Wir haben heute mit fast 30 Einsatzkräften das gestellte Szenario geübt und abgearbeitet. Anschließend wurde um 20:10 Uhr Übungsende vom Übungsleiter gegeben", so stellv. Ortswehrführer Malte Levgrün.

"Drei Minuten später löste die Leitstelle in Bad Oldesloe Alarm aus, es gingen unseren digitalen Meldeempfänger. Notwendiges Material wurde aufgeladen und der erste Teil der Mannschaft ist nach kurzer Zeit zum Einsatzort gefahren", so Levgrün weiter.

"Es wurde am Bahnhof ein Gebäudebrand gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren 3 Räume stark verqualmt, unklar war, ob im Gebäude sich noch eine Personen befanden. Ein Trupp ist unter Atemschutz ins Gebäude gegangen, die Brandursache konnte schnell gefunden werden und es konnte Entwarnung gegeben werden, denn es war keine Person mehr im Gebäude", so Einsatzleiter Malte Levgrün.

Das Feuer war schnell gelöscht, das Gebäude belüftet und nach kurzer Zeit konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken.