16.03.2022 00:01 Uhr

120 Jahre@FFS 80

Vor genau 120 Jahren wurde die Feuerwehr Scharbeutz gegründet

Scharbeutz; Am Mittwoch, den 16. März 2022, besteht die Feuerwehr Scharbeutz genau 120.Jahre.

Am 16. März 1902 gründeten acht Bürger die Freiwillige Feuerwehr Scharbeutz. Im Jahr 1902 hatte die Ortschaft Scharbeutz etwa 65 Häuser mit 280 Einwohnern, aber heute hat der Kurort Scharbeutz fast 5.000 Einwohnern mit immer weiter steigender Tendenz.

„Heute sind es 50 Bürger für fast 5.000 Einwohner in einer touristisch geprägten Ortschaft, damals waren es 8 Bürger für 280 Einwohner in einem kleinen Dorf. Heute wird mit hochmoderner Technik gelöscht und Hilfe geleistet, damals gab es gerade mal Pferde für den Transport der Hochdruckspritze mit Schlauch“, so der Ortswehrführer Sebastian Levgrün.

„Unsere Feuerwehr wird 120 Jahre alt, aber wir sind keine 120 Jahre, sondern wir sind ein junges, super gutes, und engagiertes Team. Bei uns gibt jeder das, was er in seiner Freizeit geben kann. Es kommt nicht darauf an immer präsent und dabei zu sein, vielmehr ein Team mit Fähigkeiten und Engagement in den unterschiedlichsten Bereichen zu unterstützen.“, so Levgrün weiter.

Heute verfügt die Feuerwehr Scharbeutz über zwei Löschfahrzeuge (HLF 20, HLF 10), ein Teleskopmastfahrzeug (TMF), ein Rüstwagen (RW 1), ein Mehrzweckfahrzeug (MZF), ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) sowie zwei Transportanhänger. Des Weiteren ist die Feuerwehr Scharbeutz eine "Feuerwehr für die ganze Familie"...

6-10 Jahre: KFS 80 - Kinderfeuerwehr Scharbeutz - "Bei uns werden Kinderträume wahr" ...mehr

10-18 Jahre: JFS 80 - Jugendfeuerwehr Scharbeutz - "Spaß, Action und Meer" ...mehr

ab 18 Jahre: FFS 80 - Feuerwehr Scharbeutz - "Hilf anderen und habe Spaß dabei" ...mehr

Auf diesem Wege möchten wir einfach mal DANKE sagen .....

DANKE an alle Bürgerinnen und Bürger, die uns unterstützen,
DANKE an die FEUERWEHREN der Gemeinde Scharbeutz für die stetige und gute Zusammenarbeit bei Einsätzen, Übungen und vieles mehr,
DANKE an die Gemeindeverwaltung,
DANKE an die umliegenden FEUERWEHREN aus den Nachbargemeinden,
DANKE an alle Anderen, die uns unterstützen.

Euer Team FFS

...mehr zu unserer Chronik