• Scharbeutz Startbanner FFS
16.03.2019 01:00 Uhr

Sturm "Heinz" sorgt für Einsätze in Scharbeutz

Feuerwehr Scharbeutz arbeitet insgesamt 6 Einsätze ab

Scharbeutz; Am Freitagabend sorgt der Sturm "Heinz" für wetterbedingte Einsätze in Scharbeutz. Von 19:47 Uhr bis zirka 22 Uhr hat die Feuerwehr Scharbeutz mit 5 Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften insgesamt 6 wetterbedingte Einsätze abgearbeitet.

„Gleich mehrere Bäume lagen auf der Straße, ein Bauzaun musste von der Fahrbahn geräumt und gesichert werden und ein großer Baum ist auf Straße und gleichzeitig gegen ein Haus gefallen“, berichtet Einsatzleiter Sebastian Levgrün von der Feuerwehr Scharbeutz.

Der erste Einsatz führte die Einsatzkräfte in den "Kattenhöhlener Weg", wo gleich zwei Bäume an unterschiedlichen Stellen auf der Straße lagen. Weitere Bäume im Ortsgebiet forderten die Einsatzkräfte immer wieder. Alle Bäume wurden mit der Kettensäge von der Straße beseitigt. Ein Bauzaun in der Seestraße stellte eine Gefahrenstelle dar und wurde kurzer Hand beseitigt. Der letzte Einsatz im "Kiepenberg" war ein zirka 20 Meter langer und 50 cm dicker Baum, der auf die Straße und gegen ein Haus gefallen ist. Der Baum wurde mit Hilfe einer Seilwinde und mehreren Kettensägen beseitigt.

"Der Baum hat einen Gebäudeschaden verursacht, aber Gott sei Dank ist kein Personenschaden zu verzeichnen. Diesen Einsatz konnten wir nach knapp einer Stunde beenden und alle Einsatzkräfte sind wieder eingerückt, denn der Wind hat nachgelassen und es wurde ruhiger", so Levgrün weiter.