• Scharbeutz Startbanner FFS
09.05.2016 07:00 Uhr

Interner Workshop der besonderen Art

An dem vergangenen Wochenende fand ein zweitägiger Workshop bei der Feuerwehr Scharbeutz statt

Scharbeutz; Getreu dem Motto „anschauen, anfassen, mitmachen“ fand ein zweitägiger Workshop der besonderen Art bei dem Team der Freiwilligen Feuerwehr Scharbeutz statt.

Dieser Workshop wird mittlerweile alljährlich am „Himmelfahrtswochenende“ durchgeführt. Diese Ausbildungstage gestaltet das Team völlig offen, denn jeder kommt so wie er Lust und Zeit hat. Es werden notwendige Einweisungen in Material und Fahrzeuge durchgeführt, des Weiteren werden spezielle und nicht alltägliche Ausbildungs- und Einsatztrainings abgehalten. Eigens gesetzte „Standard-Einsatz-Regeln“ werden trainiert und dienen Mannschaft und Gruppenführer zur Bewältigung der Einsatzlagen. Somit haben insbesondere die Führungskräfte ihren Kopf für die Erkundung frei und das Team weiß welche Dinge ohne „besondere Anweisung“ standardmäßig zu tun sind. Das Trainieren und Aufstellen solcher „Standard-Einsatz-Regeln“ hilft ungemein in den Nachtstunden, wenn wir aus dem Tiefschlaf gerissen werden und dennoch alles funktionieren soll.

„Wir haben festgestellt, dass wir durch dieses Wochenende mal ohne Zeitdruck in der Arbeitswoche üben und ausbilden können und dass der Ausbildungseffekt bei dem Team unwahrscheinlich hoch ist“, so Malte Levgrün, stellv. Ortswehrführer und Initiator dieses Workshops. „Außerdem steht bei uns während der Ausbildung im Team natürlich auch die Freude und der Spaß bei der ernsten Sache Feuerwehr im Vordergrund“, so Malte Levgrün weiter.

An den beiden Tagen hat ganz Scharbeutz die Feuerwehr gesehen, denn die einzelnen Übungen und praktischen Ausbildungsabschnitte werden an den verschiedensten Stellen durchgeführt. So wurde zum Beispiel eine gestürzte Person „Am Hang“ mit Hilfe des Teleskopmastes aus seiner misslichen Lage patientengerecht gerettet. Natürlich musste auch die Feuerwehr Scharbeutz einen großen Brand löschen, sodass auch kein Einsatzszenario ausgelassen wurde. Beide Tage waren mal wieder sehr interessant, lehrreich und voller Engagement.

Für das leibliche Wohl hat nicht nur die „Strand-Crêperie“ am Strand gesorgt, sondern auch die Wehrführung, denn an den beiden Abenden haben die beiden Chefs der Feuerwehr Scharbeutz für das Team gegrillt.

„Wir sind eine Feuerwehr für die ganze Familie, so waren am Abend auch die Partner und Kinder zum Grillen eingeladen“, so Ortswehrführer Sebastian Levgrün stolz auf sein Team.
„In lockerer Runde haben wir bei leckerer Wurst und einem netten Klönschnack die beiden Abende ausklingen lassen“, so Sebastian Levgrün weiter.