• Scharbeutz Startbanner FFS
05.03.2017 18:00 Uhr

Erste-Hilfe-Wochenende@JFS 80

Jährliches Erste-Hilfe-Wochenende mit Aufenthalt in der Ostsee-Therme...

Scharbeutz; "Es hat richtig Spaß gemacht", sagt Jugendgruppenleiterin Kimberly mit einem riesen Lächeln im Gesicht, als sie Sonntagnachmittag wieder zu Hause ist.

"Wir führen aber nicht nur den Erste-Hilfe-Kurs durch, sondern verbinden diesen Kurs gleichzeitig mit einer Übernachtung und Rahmenprogramm im Feuerwehrhaus", so der Jugendwart Marc Rollmann der Feuerwehr Scharbeutz.
Am Samstag und Sonntag absolvierten 13 Jugendliche der JF Scharbeutz einen Erste Hilfe Kurs.

„16 Unterrichtseinheiten standen auf dem Rahmenlehrplan, die Theorie wurde durch die praktischen Maßnahmen gut belebt“, so Ausbilder René Konietzny von der Firma Branduno, welche Mitarbeiter und Material für die Jugendlichen gerne zur Verfügung stellte.
„Die Kinder erlernten grundlegende Basismaßnahmen, wie z.B. stabile Seitenlage, Rettungsgriff und Schocklage, aber auch Herz-Lungen-Wiederbelebung mit einem automatisierten externen Defibrillator wurden gelehrt. Beim Druckverband üben wurden alle eingewickelt und hatten am meisten Spaß.“

Abgerundet wurde der 24-stündige Aufenthalt im Gerätehaus durch Sport, Spiele und gemeinsames Essen. Der Erste Hilfe Grundkurs ist der solide Baustein in der Ausbildung aller Feuerwehrangehörigen und für die Jugendlichen von besonderer Bedeutung, denn der Kurs ist Grundlage zur Absolvierung der begehrten Jugendflamme, ein Leistungsabzeichen.

„Wir freuen uns sehr einen wichtigen und bedeutenden Beitrag für die Jugendlichen und die Jugendarbeit leisten zu dürfen“, erklärte Malte Levgrün, Inhaber von BRANDUNO.

Als Highlight hatten sich die Ausbilder gemeinsam mit der Ostsee-Therme etwas besonders am Samstagabend ausgedacht. Zum Abschluss des Tages ging für alle nochmal in das Erlebnisbad der Ostsee-Therme.

"Wir bedanken uns bei der Ostsee-Therme Scharbeutz, denn wir haben den Eintritt in das Erlebnisbad von der Ostsee-Therme gesponsert bekommen", berichtet Marc Rollmann erfreut.

Zum Abschluss am Sonntag wurden die Jugendlichen noch mal auf Herz und Nieren geprüft, denn es gab einige kleine Übungsszenarien mit geschminkten Opfern bzw. Verletzung, die zu versorgen waren durch die erlernten Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Die Jugendfeuerwehr Scharbeutz freut sich jederzeit über neue Mitglieder, ob Mädchen oder Jungs, im Alter zwischen 10 bis 17 Jahre.

„Wer Interesse hat, kann einfach jeden Samstag in der Zeit von 15 bis 17 Uhr bei unserem Jugendfeuerwehrdienst rein schnuppern und Spaß haben“, so der Jugendwart Marc Rollmann.