• Scharbeutz Startbanner FFS
03.02.2017 22:30 Uhr

Feuerwehr für die ganze Familie

115.Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Scharbeutz

Unter dem Motto „Feuerwehr für die ganze Familie“ stand das vergangene Jahr der Freiwilligen Feuerwehr Scharbeutz

Scharbeutz; Am Freitag, den 3.Februar 2017, fand die 115.Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Scharbeutz im Gerätehaus in der Schulstraße in Scharbeutz statt.

Insgesamt fanden über 60 Personen im Versammlungsraum Platz, als schließlich die Jahreshauptversammlung durch den Ortswehrführer Sebastian Levgrün begann.

Neben den aktiven Mitgliedern waren die Ehrenkameraden sowie zahlreiche Gäste, wie der Bürgermeister Volker Owerien, Ordnungsamtsleiter Heiko Laskowski, Dorfvorsteher Michael Pätau, Gemeindewehrführung, sowie weitere Gäste.

Die Gäste haben zahlreiche Grußworte überbracht und der Bürgermeister Owerien hat der

Feuerwehr für Ihre umfangreiche Arbeit im vergangenen Jahr gedankt und betonte nochmals, dass die Arbeit der Feuerwehren gerade in der heutigen Zeit unbezahlbar ist.

Danach begann der Ortswehrführer mit seinem Jahresbericht, der mit einer Präsentation grafisch und bildlich an der Leinwand unterstützt wurde.

„Besonders stolz sind wir auf unsere Kinder- und Jugendabteilung sowie unser Team der Einsatzabteilung, denn wir sind nun wirklich eine Feuerwehr für die ganze Familie“, so Ortswehrführer Sebastian Levgrün.

Bei der Feuerwehr Scharbeutz gibt es für Jeden etwas:

….für Kids von 6-10 Jahren gibt es die Kinderfeuerwehr – „Entdecken, Spielen, Löschen“

….für Jugendliche im Alter von 10-17 Jahren gibt es die Jugendfeuerwehr – „Bei uns gibt es keine Langeweile“,

….und für die Erwachsenen ab 18 Jahren gibt es die Einsatzabteilung – „Hilf anderen und habe Spaß dabei“ sowie die Verwaltungsabteilung für Engagierten, die nichts mit dem Einsatzdienst zu tun haben, sondern die Feuerwehr im Hintergrund unterstützen.

Im Berichtsjahr hat die Feuerwehr Scharbeutz insgesamt 164 Einsätze abgearbeitet. Das Einsatzspektrum war wie jedes Jahr sehr breit, denn 84 Hilfeleistungen, 40 Brände und 21 Fehlalarme wurden abgearbeitet, außerdem wurden 7 Sicherheitswachen durchgeführt sowie 12-mal vorbeugender Brandschutz betrieben.

„Motivationstopf lautet das Stichwort - Mitglied sein lohnt sich bei der Feuerwehr Scharbeutz, denn wir sind ein sehr gutes und starkes Team, außerdem steht bei uns trotz der ernsthaften Aufgabe als Feuerwehr der Spaß bei uns im Vordergrund. Ein erfolgreiches und arbeitsreiches Jahr liegt hinter uns und wir wissen die Arbeit von unserem Team sehr zu schätzen“,
so Ortswehrführer Sebastian Levgrün erfreut und gleichzeitig stolz auf sein Team.

Auch in diesem Jahr standen wieder Wahlen auf der Tagesordnung. Nach 6 Jahren Amtszeit wurde David Siegmund heute erneut zum Schriftführer für eine weitere Amtsperiode gewählt und Mert Kartal wurde zum Kassenprüfer gewählt. Eine Vielzahl von Ehrungen und Beförderungen prägten nun den weiteren Verlauf der Versammlung. Befördert wurden Mert Kartal zum Feuerwehrmann, Tobias Uecker, Max Baumann, Jannik Schmidt und André Sehlke zum Oberfeuerwehrmann, Charleen Pelz zur Oberfeuerwehrfrau und Tobias Harde zum Hauptfeuerwehrmann. Anschließend wurden Feuerwehrkameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt:
Pierre Dreger für 10 Jahre Mitgliedschaft, Marc Rollmann und Simon Petersen für 20 Jahre Mitgliedschaft und Horst Brede für 50 Jahre Mitgliedschaft. Des Weiteren bekamen René Konietzny und Matthias Kallweit eine Gratifikation von der Gemeinde Scharbeutz, weil beide bereits 10 Jahre in der Einsatzabteilung aktiv tätig sind. Zum Schluss der Ehrungen wurde dann Andreas Krüger für seinen besonderen Einsatz bei der Einrichtung und Pflege eines internen Zusatzalarmierungssystemes geehrt.

Das Motto „Mitglied sein lohnt sich“ spiegelte sich in der gesamten Versammlung wieder, denn nicht nur die wertschätzenden Worte und Danksagungen der Gäste für die geleistete Arbeit, sondern auch der „Feuerwehr-Motivationstopf“ sorgten für Freude bei den Mitgliedern der Feuerwehr Scharbeutz.

Seit ein paar Jahren gibt es für alle Feuerwehren der Gemeinde Scharbeutz einen sogenannten „Feuerwehr-Motivationstopf“ für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Alle Mitglieder der Jugendfeuerwehren und Feuerwehren , die mindestens 60 Prozent der Ausbildungsdienste absolvieren, bekommen etwas aus diesem Motivationstopf, wie zum Beispiel Jahreskarten für den Ausflug mit der Familie in den Hansa-Park, eine Familienkarte für den Badespaß in der Ostsee-Therme, ein Gutschein für ein leckeres Eis am Strand mit dem Partner oder ein Gutschein zum Tanken. Aber nicht genug, auch für Jugendfeuerwehrmitglieder, die mit 18 Jahren aus der Jugendfeuerwehr in die Feuerwehr übertreten, bekommen einen Zuschuss zum Führerschein der Klasse B. Außerdem werden für langjährige Mitgliedschaft gestaffelte Gratifikationen übergeben und vielen mehr.

Mitglied sein lohnt sich nicht nur, weil man Menschen helfen darf, sondern weil die Arbeit bei der Feuerwehr im Team besonders viel Spaß macht und es gibt eine Wertschätzung der Arbeit der Feuerwehr durch den „Motivationstopf“.

Das Schlusswort der Versammlung übernahm der Ortswehrführer Sebastian Levgrün und er freute sich mit allen auf ein spannendes Jahr 2017. Anschließend wurde der Abend bei einem gemeinsamen Essen ausklingeln lassen.