• Scharbeutz Startbanner Normal
02.07.2020 10:10 Uhr

Feuerwehrpatch für die Feuerwehr Scharbeutz

Nach kreativer Entwicklungsphase ist das neue Patch fertig

Scharbeutz; Im Jahr 2012 hat die Feuerwehr Scharbeutz bereits ihr erstes eigenes Logo eingeführt und als Wiedererkennungwert für die Freiwillige Feuerwehr Scharbeutz, kurz „FFS80“, ins Leben gerufen. Seit diesem Zeitpunkt prägt das FFS80-Logo eigentlich alles, was so mit der Freiwilligen Feuerwehr Scharbeutz zu tun hat. Von Bekleidung über Fahrzeuge bis hin zum Briefpapier - überall findet man das FFS80-Logo. Die Abkürzung „FFS80“ steht für Freiwillige Feuerwehr Scharbeutz und die Zahl „80“ ist die Funkkennung der Feuerwehren in der Gemeinde Scharbeutz.

„Endlich ist unser Feuerwehrpatch fertig und wir können es allen präsentieren“, berichtet der Ortswehrführer Sebastian Levgrün.

Ein Feuerwehrpatch ist ein gewobenes Textil-Abzeichen als Aufnäher und das Patch dient als Wiedererkennungswert für eine Feuerwehr, wie die Wappen der einzelnen Bundesländer.

„Das Patch ist blau, bezieht sich auf unsere Nähe zum Wasser und stellt sich auf roten Hintergrund sehr super heraus. FFS80 ist präsent zu sehen, die Gemeindeverwaltung und Feuer mit unserem Alleinstellungsmerkmal Teleskopmast. Zudem stellen wir mit dem Gemeindewappen den Bezug zur Gemeinde mit unserem Gründungsjahr her“, erläutert Malte Levgrün, stellvertretender Ortswehrführer, das Design vom Patch FFS80.

„Das farbige Patch erhalten nur die jenigen, welche auch bei der Feuerwehr Scharbeutz aktive Mitglieder sind. Sogenannte „Unterstützer“ können die schwarz-weiß Variante käuflich erwerben und ein Teil des Erlöses geht als "Spende" wieder an die Feuerwehr“, so Malte Levgrün weiter.

Bei der symbolischen Übergabe an das Team der FFS80 waren nicht nur die Ortswehrführung Sebastian und Malte Levgrün, sondern auch die Gemeindewehrführung mit Patrick Bönig und dem Stellvertreter Markus Rabe anwesend. Alle Beteiligten freuten sich sichtlich über das Ergebnis und das erste Feuerwehrpatch in der Gemeinde Scharbeutz.