• Scharbeutz Startbanner FFS
01.09.2016 19:00 Uhr

Ab Oktober: Kinderfeuerwehr Scharbeutz

Feuerwehr Scharbeutz gründet Kinderfeuerwehr

Über 30 Jahre Erfahrung mit Jugendarbeit und jetzt kommt die Kinderfeuerwehr dazu

Scharbeutz; In Scharbeutz ist alles terminlich festgelegt und die Planungen laufen auf Hochtouren - Gründung einer Kinderfeuerwehr (KFS) in der Feuerwehr Scharbeutz am Samstag, den 01.10.2016.

"Wir möchten gerne Kinderträume wahr werden lassen, somit können bei uns Kinder im Alter von 6-10 Jahren in unsere Kinderfeuerwehr eintreten und das Thema Feuerwehr spielerisch kennenlernen", so David Siegmund, kommissarischer Verantwortlicher für den Aufbau der Kinderfeuerwehr.

Am 14.September wird das Führungsteam für die KFS durch die Mitglieder der Feuerwehr Scharbeutz gewählt. Am selben Tag werden auch die rechtlichen Grundlagen geschaffen, damit eine Feuerwehr eine Kinderabteilung gründen darf und dann sollte dem Ganzen nichts mehr im Wege stehen.

"Jedes Kind, was schon immer mal Feurwehrmädchen oder Feuerwehrmann werden wollte - kann nun den Kindertraum wahr werden lassen und sich bei uns melden", so Siegmund weiter.
Kontaktdaten und -möglichkeiten siehe unten.

Die Feuerwehr Scharbeutz hat im Jahr 1974 bereits die erste Jugendfeuerwehr (JFS) in der Gemeinde Scharbeutz und mit einer der ersten Jugendfeuerwehren im Kreis Ostholstein gegründet. Jedes Jahr werden hoch motivierte und gut ausgebildete Jugendliche in die Abteilung der "großen Feuerwehr" übergeben. Bei der Jugendfeuerwehr Scharbeutz zählt nur eins bei der so ernsten Sache Feuerwehr: "Spaß, Action und Meer".

Am Samstag, den 08.Oktober 2016 um 15 Uhr beginnt das erste "Treffen@KFS80" am Gerätehaus der Feuerwehr Scharbeutz, Schulstraße 7 in Scharbeutz. Bis zirka 16:30 Uhr geht es dann los - Feuerwehr. Dann geht es jeden Samstag wieder ab 15 Uhr los - Spielen, Entdecken, Löschen.

"Wir werden den Kids spielerisch das Thema Feuerwehr näher bringen, diverse Projekte mit den Kindern sind bereits geplant und wir wollen mit den Kids Spaß und Freude haben", so Siegmund.

Die Freiwillige Feuerwehr Scharbeutz ist eine "Feuerwehr für die ganze Familie", denn jetzt gibt es für alle das Passende:
- Kinderfeuerwehr für Kids im Alter von 6-10Jahren
- Jugendfeuerwehr für Mädels und Jungs im Alter von 10-17 Jahren
- Feuerwehr im aktiven Einsatzdienst für Erwachsene ab 18 Jahre
- Verwaltungsabteilung für Erwachsene ohne aktiven Einsatzdienst. In dieser Abteilung unterstützt man die Feuerwehr im Bereich von administrativen Sachen, bei der Betreuung der Kids in der Kinderfeuerwehr oder man unterstützt seine Feuerwehr einfach im Hintergrund.

"Jedes Mitglied gehört zu unserem großen Team FFS, jeder Bereich ist für uns wichtig, damit wir weiterhin so stark vertreten sind und für die Sicherheit der Scharbeutzer Bürgerinnen und Bürgern da sein können, und wir ergeben zusammen ein super gute Gemeinschaft", so Sebastian Levgrün, Ortswehrführer der Feuerwehr Scharbeutz, stolz auf den Zuwachs der zwei neuen Bereich Kinderfeuerwehr und Verwaltungsabteilung.
"Durch diesen Schritt wollen wir unsere Zukunft sichern und einfach mehr Menschen ermöglichen, das schöne Ehrenamt mit seinen zahlreichen Vorzügen mit zu erleben", so Levgrün weiter.

Ab sofort kann man sich einfach bei der Feuerwehr Scharbeutz informieren und die Kids anmelden, siehe Kasten. Desweiteren wird noch eine Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr „Pönitzer Seenplatte“ im Binnenland der Gemeinde Scharbeutz gegründet.

"Wir freuen uns auf euch und immer an unser Motto Spielen, Entdecken und Löschen denken", so David Siegmund.

Am Freitag, den 23.September 2016, findet um 18:00 Uhr ein Elterninformationsabend für die KFS 80 im Gerätehaus der Feuerwehr Scharbeutz, Schulstraße 7 in Scharbeutz, statt.

--------------------
Kinderfeuerwehr Scharbeutz auch kurz "KFS 80" genannt.
KFS: Kinderfeuerwehr Scharbeutz
80: Funkkennung der Fahrzeuge der Gemeinde Scharbeutz im Kreis Ostholstein

Treffen@KFS 80:
Jeden Samstag von 15:00-16:30 Uhr am Gerätehaus Scharbeutz, Schulstraße 7 in Scharbeutz.
Infos unter www.kfs80.de
Email:info@kfs80.de