• Scharbeutz Startbanner FFS
01.05.2019 15:00 Uhr

Tierischer Einsatz@FFS80

Feuerwehr Scharbeutz rettet 13 Küken

Scharbeutz; Am 1.Mai Feiertag kommt es in Scharbeutz zu einem kleinen, tierischen Einsatz. In einem Mehrfamilienhaus im 3.Obergeschoss hat eine Entenfamilie auf einem Balkon gebrütet und es sind insgesamt 13 Küken geboren. Die kleinen Küken kamen nun nicht selbstständig von dem Balkon herunter. Gegen 12 Uhr nimmt eine aufmerksame Bürgerin Kontakt mit der Rettungsleitstelle Süd (IRLS) auf und dann wurde die Feuerwehr Scharbeutz telefonisch alarmiert.

„Wir sind mit drei Einsatzkräften ausgerückt, alle 13 Küken haben wir in eine Transportbox gepackt und dann im naheliegenden Kurparkteich erfolgreich ausgesetzt. Natürlich sind die aufgebrachten Eltern uns bei dem Transport der Küken gefolgt und haben uns genau beobachtet, was wir mit den kleinen Küken machen“, so Einsatzleiter Sebastian Levgrün der Feuerwehr Scharbeutz.

Die Entenfamilie ist nun in freier Natur und kann sich frei bewegen. Der Einsatz war nach einer Stunde beendet.