• Scharbeutz Startbanner FFS
30.01.2016 09:30 Uhr

Mitglied sein lohnt sich...

...unter diesem Motto stand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Scharbeutz

Scharbeutz; Am Freitag, den 29. Januar 2016, fand die 114. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Scharbeutz im Gerätehaus in der Schulstraße in Scharbeutz statt.

Insgesamt fanden 57 Personen im Versammlungsraum Platz, als schließlich die Jahreshauptversammlung durch den Ortswehrführer Sebastian Levgrün begann. Neben den insgesamt 43 anwesenden aktiven Mitgliedern von insgesamt 46 aktiven Mitgliedern waren alle Ehrenkameraden sowie zahlreiche Gäste, wie der stellv. Bürgermeister Hans-Jürgen Poeppel, Ordnungsamtsleiter Heiko Laskowski, Gemeindewehrführer Patrick Bönig, die beiden Ehrengemeindewehrführer Fritz Riekenberg und Reinhold Mang sowie weitere Gäste.

Die Gäste haben zahlreiche Grußworte überbracht und der stellv. Bürgermeister Poeppel hat der Feuerwehr für Ihre umfangreiche Arbeit im vergangenen Jahr gedankt und betonte nochmals, dass die Arbeit der Feuerwehren gerade in der heutigen Zeit unbezahlbar ist. Danach begann der Ortswehrführer mit seinem Jahresbericht, der mit einer Präsentation grafisch und bildlich an der Leinwand unterstützt wurde.

„Besonders stolz sind wir auf unsere Mitgliederzahlen und auf unsere sehr hohe Anzahl an ausgebildeten und einsatzbereiten Atemschutzgeräteträgern, denn diese stehen nun einmal als Garant für eine effektive Brandbekämpfung“, so Ortswehrführer Sebastian Levgrün.

Im Berichtsjahr hat die Feuerwehr Scharbeutz insgesamt 164 Einsätze abgearbeitet. Das Einsatzspektrum war wie jedes Jahr sehr breit, denn 85 Hilfeleistungen, 33 Brände und 27 Fehlalarme wurden abgearbeitet, außerdem wurden 5 Sicherheitswachen, 14-mal wurden Tätigkeiten im vorbeugenden Brandschutz durchgeführt.

„Mitglied sein lohnt sich bei der Feuerwehr Scharbeutz, denn wir sind ein sehr gutes und starkes Team. Bei uns steht trotz der ernsthaften Aufgabe als Feuerwehr auch immer noch der Spaß im Vordergrund. Ein erfolgreiches und arbeitsreiches Jahr liegt hinter uns und wir wissen die Arbeit unseres Team sehr zu schätzen“,
so Ortswehrführer Sebastian Levgrün erfreut und gleichzeitig stolz auf sein Team.

Auch in diesem Jahr standen wieder Wahlen auf der Tagesordnung. Zum stellv. Jugendwart wurde Tim Oliver Lähn gewählt und Karsten Schönfeldt wurde zum Kassenprüfer gewählt. Eine Vielzahl von Ehrungen und Beförderungen prägten nun den weiteren Verlauf der Versammlung. Befördert wurden Jannik Schmidt und Pierre Dreger zum Feuerwehrmann, Merlin Storost zum Oberfeuerwehrmann und Ann-Kristin Themer zur Hauptfeuerwehrfrau. Alexander Bahlrühs, Thorsten Levgrün und Jochen Lange sind zum Löschmeister befördert worden. Anschließend bekamen Hartmut Lähn und Bernd Dose das Brandschutzehrenzeichen in Gold verliehen.

Das Motto „Mitglied sein lohnt sich“ spiegelte sich in der gesamten Versammlung wieder, denn nicht nur die wertschätzenden Worte und Danksagungen der Gäste für die geleistete Arbeit, sondern auch der „Feuerwehr-Motivationstopf“ sorgten für Freude bei den Mitgliedern der Feuerwehr.

Seit ein paar Jahren gibt es für alle Feuerwehren der Gemeinde Scharbeutz einen sogenannten „Feuerwehr-Motivationstopf“ für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Alle Mitglieder der Jugendfeuerwehren und Feuerwehren , die mindestens 60 Prozent der Ausbildungsdienste absolvieren, bekommen etwas aus diesem Motivationstopf, wie zum Beispiel Jahreskarten für den Ausflug mit der Familie in den Hansa-Park, eine Familienkarte für den Badespaß in der Ostsee-Therme, ein Gutschein für ein leckeres Eis am Strand mit dem Partner oder ein Gutschein zum Tanken. Aber nicht genug, auch für Jugendfeuerwehrmitglieder, die mit 18 Jahren aus der Jugendfeuerwehr in die Feuerwehr übertreten, bekommen einen Zuschuss zum Führerschein der Klasse B. Außerdem werden für langjährige Mitgliedschaft gestaffelte Gratifikationen übergeben und vieles mehr.

Mitglied sein lohnt sich nicht nur, weil man Menschen helfen darf, sondern weil die Arbeit bei der Feuerwehr im Team besonders viel Spaß macht. Eine entsprechende Wertschätzung der Arbeit der Feuerwehr wird mit dem „Motivationstopf“ durch die Gemeindevertretung honoriert.

Das Schlusswort der Versammlung übernahm traditionell der stellv. Ortswehrführer Malte Levgrün mit den Worten „Macht weiter so Kameraden, ihr macht das Team zu dem was es ist! Die Ortswehrführung freut sich auf die neuen Herausforderungen mit diesem einzigartigen TEAM FFS80!“

Anschließend wurde der Abend mit einem gemeinsamen Essen beendet.