Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Hilfsnavigation
  • Scharbeutz Startseite Banner mit Logo
Seiteninhalt
16.12.2019 19:30 Uhr

Silobrand in Pönitz

Über 100 Einsatzkräfte bekämpfen Silobrand in Pönitz. Bahnverkehr stundenlang gesperrt.

Um 10:16 Uhr wurden die Feuerwehren aus Pönitz, Gleschendorf, Haffkrug, Scharbeutz und Schürsdorf sowie die Feuerwehr Süsel aus der gleichnamigen Nachbargemeinde nach Pönitz zu einem örtlichen Landhandel alarmiert. Dort kam es in einem Siloturm, gefüllt mit Raps, zu einem Schadfeuer.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung aus dem Turm sichtbar und auch Flammen konnten ausgemacht werden. Einsatzleiter Dennis Jordt forderte daraufhin auch die Berufsfeuerwehr Lübeck mit Sonderlöschmittel CO2 an.

Im Verlauf des Einsatzes wurde der Siloturm dann mit dem Teleskopmast an zwei Punkten geöffnet und nachdem das gesamte Material entleert war, wurde der Turm über den Teleskopmast mit Wasser geflutet.

Zwischenzeitlich flammte das Feuer dann noch ordentlich auf, so dass der Bahnverkehr auf der Strecke Lübeck - Kiel vollständig zum erliegen kam, denn auch aus der Schwartau musste Wasser an die Einsatzstelle gefördert werden.
Außerdem wurden die Anwohner über die WarnApp NINA sowie Rundfunkdurchsagen gewarnt.

Auch das Durchsagesystem der Gemeinde Scharbeutz kam erstmalig zum Einsatz, so konnte mit Lautsprecherdurchsagen vom Fahrzeug aus die Nachbarschaft informiert werden.

Nach fast 8 Stunden war dann der Einsatz endgültig beendet. Zuvor musste eine Statikerin vom THW den Turm überprüfen.

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Scharbeutz
Schulstraße 7
23683 Scharbeutz
Telefon: 04503 / 7 35 45
E-Mail oder Kontaktformular

Facebook Button

VERANSTALTUNGEN

Es wurden keine Einträge gefunden!

Lagekarte

FWGS Google Maps