• Scharbeutz Startbanner Normal
05.02.2023 11:00 Uhr

Feuerwehr Scharbeutz blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Mitgliederzahlen so hoch wie noch nie

Scharbeutz; Am Freitag, den 3. Februar 2023, fand die 120. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Scharbeutz im Feuerwehrgerätehaus in der Schulstraße in Scharbeutz statt. Insgesamt waren 54 von 58 aktiven Mitgliedern (93 Prozent) aus der Einsatzabteilung anwesend. Neben den aktiven Mitgliedern und den Ehrenkameraden nahmen zahlreiche Gäste aus den umliegenden Feuerwehren, aus der Politik sowie von der Gemeindeverwaltung teil. Einige Gäste sprachen ein Grußwort aus und überbrachten positive Worte über unsere ehrenamtliche Arbeit mit.

Anschließend hielt der Ortswehrführer Sebastian Levgrün seinem Jahresbericht, der mit einer Präsentation grafisch und bildlich an der Leinwand visualisiert wurde.

„Unsere Mitgliederzahlen waren noch nie so hoch und konstant. Wir haben 58 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 41 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, 38 Kids in der Kinderfeuerwehr sowie 5 Mitglieder in der Verwaltungsabteilung und 3 Mitglieder in der Ehrenabteilung“, berichtet Ortswehrführer Sebastian Levgrün stolz.

"Wir konnten die Mitgliederzahl leicht steigern und so stehen den Scharbeutzer Bürgerinnen und Bürgern insgesamt 58 Mitglieder für die Sicherheit und das Gemeinwohl zur Verfügung", berichtet Ortswehrführer Sebastian Levgrün.

Die Freiwillige Feuerwehr Scharbeutz hat im Berichtsjahr einen historischen Wert erreicht und wurde noch nie bei so vielen Einsätzen in einem Jahr gefordert. Insgesamt 258 Einsätze hat die Feuerwehr Scharbeutz abgearbeitet. Das Einsatzspektrum war wie jedes Jahr sehr breit. Insgesamt wurden 184 Hilfeleistungen, 28 Brände und 25 Fehlalarme abgearbeitet. Zudem wurden 8 Sicherheitswachen und 13 Tätigkeiten im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes durchgeführt.

„Gemeinsam haben wir als Team der Feuerwehr die Herausforderungen im Jahr 2022 gemeistert. Wir verteilen unsere Arbeit auf viele Köpfe und so macht die ehrenamtliche Arbeit bei der Feuerwehr viel Spaß“, berichtet Sebastian Levgrün weiter.

In diesem Jahr standen zwei Wahlen auf der Tagesordnung. David Siegmund wurde als Schriftführer wieder gewählt und geht nun in die 3.Amtsperiode. Denny Pöhl wurde zum Kassenprüfer gewählt.

Eine Vielzahl von Ehrungen und Beförderungen prägten den weiteren Verlauf der Versammlung. Befördert wurden Timo Dombrowski und Denny Pöhl zum Feuerwehrmann und Tjark Schmidt wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Anschließend standen Ehrungen auf der Tagesordnung. Sabrina Baumann und Matthias Kallweit für 20 Jahre Feuerwehr und Holger Schimanski wurde für 30 Jahre Feuerwehr geehrt.

Des Weiteren wurden aus dem „Motivationstopf“ Gratifikationen für langjährige, aktive Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung überreicht. Simon Petersen, Malte Levgrün und David Siegmund sind 20 Jahre in der Einsatzabteilung und Holger Schimanski ist bereits 30 Jahre in der Einsatzabteilung. Zum Schluss wurden einigen Mitgliedern der Einsatzabteilung ein Dankeschön in Form eines Gutscheines aus dem „Motivationstopf“ ausgehändigt.

„Stichwort: Motivation – wir haben einen kommunalen Motivationstopf - Mitglied sein lohnt sich bei der Feuerwehr Scharbeutz, nicht nur weil wir ein sehr gutes und starkes Team sind. Bei uns steht trotz der kommunalen Pflichtaufgabe als Feuerwehr auch ein gewisser Spaß bei den an uns herangetragenen Herausforderungen im Vordergrund. Ein erfolgreiches und präsentes Jahr liegt hinter uns und wir wissen die Arbeit von unserem Team sehr zu schätzen“, sagt Ortswehrführer Sebastian Levgrün erfreut und gleichzeitig stolz auf das gesamte Team FFS80.

Das Schlusswort wurde vom stellv. Ortswehrführer Malte Levgrün vorgetragen und mit einem positiven sowie optimistischen Blick in die Zukunft wurde die Versammlung geschlossen.