• Scharbeutz Startbanner Normal
15.01.2016 12:00 Uhr

Amtsübergabe in der Gemeindewehrführung

Nach 18 Jahren übergibt Reinhold Mang die Führung an Patrick Bönig.

Auf den Tag genau vor 18 Jahren übernahm Reinhold Mang die Gemeindewehrführung für die acht Ortswehren in der Gemeinde Scharbeutz.

Aber bereits seit 1973 war Mang in diversen Führungspositionen in der Feuerwehr aktiv, so begann er als stellvertretender Ortswehrführer in Gleschendorf und wurde 1996 stellvertretender Gemeindewehrführer und Beisitzer im Vorstand des Kreisfeuerwehrverbands.

Ausgezeichnet mit Ehrungen wie der Gedenkmedaille Waldbrandkatastrophe des Landes Niedersachsen von 1977 erhielt er auch das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Gold.

In seiner Amtszeit als Gemeindewehrführer schaffte er es unter anderem den Fuhrpark rundzuerneuern (19 Fahrzeuge in 18 Jahren), einen der ersten Feuerwehrbedarfspläne aufzustellen und er begleitete den Aufbau einer zweiten Jugendfeuerwehr in Haffkrug.

Mit nun 62 Jahren stellte sich Reinhold Mang nicht wieder zur Wahl und übergab das Kommando zum 13.01.2016 an den Pönitzer Patrick Bönig.
Auch Markus Rabe scheidet nach 6 Jahren aus dem Amt des stellvertretenden Gemeindewehrführers aus, hier ist leider noch kein neuer Amtsinhaber gefunden.

Mit einem Konvoi aus 9 Fahrzeugen aller Ortswehren wurden Mang und Rabe zuhause abgeholt und bekamen dann noch eine exklusive Rundfahrt durch die Gemeinde Scharbeutz.
Einen tollen Empfang bereiteten rund 70 Feuerwehrfrauen und -männer der alten Gemeindewehrführung am Bürgerhaus.
Hier wurden dann auch Geschenke verteilt, die aus dem Kreis der Kameradinnen und Kameraden kamen:
Ein HSV-Fan-Paket für Markus Rabe und einen Reisegutschein für Reinhold Mang und seine Frau.

Bei der anschließenden Feststunde im Bürgerhaus wurden von vielen Rednern aus Politik und Feuerwehr die vielen Leistungen von Reinhold Mang und Markus Rabe gewürdigt.

Wie so oft (und doch eigentlich viel zu selten) wurde aber auch den Ehefrauen der alten und neuen Gemeindewehrführung und vor allem dem Arbeitgeber von Reinhold Mang für die fortwährende Unterstützung gedankt - ohne Unterstützung der Frauen und Arbeitgeber sind solche Aufgaben kaum zu bewältigen.

Reinhold Mang wurde im Zuge des Festaktes zum Ehrengemeindewehrführer ernannt.

Patrick Bönig wurde von Bürgermeister Volker Owerien zum Gemeindewehrführer ernannt und vereidigt, Kreiswehrführer Thorsten Plath beförderte ihn zum Hauptbrandmeister.

Die Amtszeit beginnt am 13.01.2016.

Gemeindewehrführung der Gemeinde Scharbeutz
Am Bürgerhaus 2
23683 Scharbeutz

Folgt uns

Dein Team FFS bei Facebook

Dein Team FFS bei Instagram

VERANSTALTUNGEN

Es wurden keine Einträge gefunden!