Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Hilfsnavigation
  • Titelbild FF Schürsdorf
Seiteninhalt
19.01.2020 09:00 Uhr

Jahresbericht online

Mitgliederzahlen auf Höchststand, neue Fahrzeuge und weniger Einsätze als im Vorjahr - all das im Jahresbericht 2019.

Die sechs Ortsfeuerwehren konnten im vergangenen Jahr einen Zuwachs von 31 Mitgliedern verzeichnen und vor allem die drei Jugend- und zwei Kinderfeuerwehren erfreuen sich großer Beliebtheit. Berücksichtig man nun noch, dass natürlich auch 2019 Mitglieder die Feuerwehren verlassen haben, ist die Zahl der Neueintritte sogar noch größer, berichtet Gemeindewehrführer Patrick Bönig im 36-seitigen Jahresbericht.

Aber nicht nur, dass der Mitgliederstand der Feuerwehren mit 422 auf einem Höchststand ist, auch die Dienstbeteiligung im Schnitt aller Ortsfeuerwehren liegt bei 78% und zeugt von einer großen Motivation für das Ehrenamt.

Doch auch die Auflösung und Umgliederung der Feuerwehr Wulfsdorf zur Löschgruppe ist natürlich ein Thema im Bericht, genauso wie die Einstellung des hauptamtlichen Gerätewartes und der Aufbau der Führungsgruppe.

Traditionell der größte Abschnitt ist dem Einsatzgeschehen gewidmet.

"Wir haben 2019 rund 110 Einsätze weniger zu bewältigen gehabt als 2018, dennoch analysieren wir das Einsatzgeschehen natürlich detailliert", erläutert Bönig, "nur so können wir erkennen, wo wir Stellschrauben verändern müssen."

Viele Analysen finden die interessierten Leser im Jahresbericht.

Jetzt zum Download und demnächst auch wieder in gedruckter Form.

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Schürsdorf
Hackendohrredder 3a
23684 Scharbeutz / OT Schürsdorf
E-Mail oder Kontaktformular
Henrik Nitz
Ortswehrführer
Dorfstraße 10
23684 Scharbeutz / OT Schürsdorf
Telefon: 0175/6488597
E-Mail oder Kontaktformular
Jörn Polomski
Stellvertretender Ortswehrführer
23684 Scharbeutz / OT Schürsdorf

Lagekarte

FWGS Google Maps