• Titelbild Sarkwitz

Einsätze Sarkwitz

Einsätze 2016

13.1.2016: Das Einsatzjahr 2016 begann mit einer Alarmierung der Atemschutzträger zur Unterstützung des Einsatzes der FF Gleschendorf im Gewerbegebiet Gleschedorf. Die Rauchentwicklung in einer elektrischen Analge war schwierig zu finden und zu bekämpfen.

Bei den  Einsätzen des Jahres 2015 waren sehr unterschiedliche Aufgaben zu erledigen:

1.:  14.2.2015 -  Ein Kleinfeuer (Gartenabfall) war probremlos zu löschen.

2.:  25.3.2015 -  Eine hilflose Person wurde aus der verschlossenen Wohnung gerettet. Eine Feuerwehrfrau konnte über die Steckleiter durch das geöffnete Dachfenster in die Wohnung klettern. Dieses war der erste Einsatz der Sarkwitzer Feuerwehr, bei dem es um eine Menschenrettung ging. Sie wurde erfolgreich abgeschlossen!!

3.:  11.7.2015 -  Beim Waldfest der Feuerwehr Gleschendorf übernahmen wir mit anderen Wehren der Gemeinde Scharbeutz den Sicherheitswache. Es gab keine Probleme.

4.:  15.7.2015 -  Ein Kleinbrand von Abfällen in der Feldmark Wulfsdorf wurde gelöscht.

5.:  24.7.2015 -  Bei dem Flächenbrand, der bei der Feldbearbeitung auf einem abgeernteten Gerstenfeld entstand, verbrannten ca. 5 ha gehäckseltes Stroh und Teile des angrenzenden Knicks an der K37 nach Malkendorf. Unser Feuerwehrfahrzeug (TSF-W) führt auch ca. 500 l Wasser mit, das bei dieser Brandbekämpfung sehr hilfreich war. Es waren auch weitere Feuerwehren aus Gleschendorf, Malkendorf, Horsdorf, Klein Parin und Curau im Einsatz. Zum Glück war die Windstärke gering, so dass der Flächenbrand schnell gelöscht werden konnte.

6.:  6.10.2015 - Verkehrsunfall zwischen Sarkwitz und Böbs. Ein PKW geriet ins Schleudern, als der Fahrer wegen einem 5-l-Eimer mit Frittierfett (oder dergleichen), der auf der Straße lag, bremsen und ausweichen wollte. Das schmierige Fett musste mit Ölbindemittel, fettlösendem Spülmittel und Wasser entfernt werden.

7.:  13.11.2015  - Beim Laternenumzug in Sarkwitz übernahmen wir (zusammen mit der FF Wulfsdorf) den Sicherungsdienst.

8.:  14.11.2015 - Bei einer Theateraufführung in Schürsdorf übernahmen 3 Kameraden der FF Sarkwitz die Sicherheitswache.

9.:  27.11.2015  - Erneute Sicherheitwache von 3 Kameraden/in bei einer weiteren Theateraufführung in Schürdorf.

10.: 29.11.2015 - Sturmschaden in Gronenberg: Ein Orkanbö hatte eine etwa 10 m hohe Birke umgedrückt. Der Baumstamm (Durchmesser ca. 40 cm) fiel quer über die Dorfstraße auf einen Gartenzaun und einen parkenden PKW, der erheblich beschädigt wurde. Mit Hilfe der Kameraden der FF Pönitz war der Birkenstamm schnell zerlegt und die Straße freigeräumt.