Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Hilfsnavigation
  • Titelbild FF Pönitz
Seiteninhalt
01.08.2018 22:00 Uhr

Was für ein Juli

Deutlicher Anstieg bei den Einsatzzahlen in 2018.

Nun sind die ersten sieben Monate des Jahres rum und gefühlt piepte in der Gemeinde Scharbeutz jeden Tag der Melder.

Anlass genug der Sache auf den Grund zu gehen. Tatsächlich. Es piepte häufiger als sonst.

Am 31.7. waren die Feuerwehren der Gemeinde Scharbeutz bereits zu 281 Einsätzen unterwegs, zum Jahresabschluss 2017 waren es nur 100 mehr.
Dabei darf man nicht vergessen, dass wir im vergangenen Jahr auch mehrere große Unwetterlagen zu bewältigen hatten. Von solchen sind wir 2018 noch verschont geblieben.

Einige Ortsfeuerwehren haben sogar jetzt schon mehr Einsätze als im gesamten Jahr 2017.
In Gleschendorf sind es in diesem Jahr 46 Einsätze (2017: 41), in Haffkrug 52 (46) und in Sarkwitz 10 (8).

Insgesamt haben alle Ortsfeuerwehren jetzt schon mehr Einsätze als im Vorjahreszeitraum:

 Januar 2017 - Juli 2017 Januar 2018 - Juli 2018
 Gleschendorf  29  46
 Haffkrug  24  52
 Pönitz  32  58
 Sarkwitz  4  10
 Scharbeutz  96  108
 Schürsdorf  19  22
 Wulfsdorf  9

 18

Dabei verteilen sich die Mehreinsätze gleichmäßig auf alle Bereiche, lediglich bei der Wasserrettung hat sich die Einsatzzahl bis heute schon im Vergleich zum gesamten Vorjahr verdoppelt.

Insgesamt sind zum 31.7. schon über 4500 Einsatzstunden angefallen.

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Pönitz
Gustav-Friedrich-Meyer-Straße 4
23684 Scharbeutz / OT Pönitz
E-Mail oder Kontaktformular

Lagekarte

FWGS Google Maps