• Titelbild FF Pönitz
07.04.2018 10:09 Uhr

Feuer in Mehrfamilienhaus

Eine Ansammlung von Feuerwehrfahrzeugen sorgte am Samstagmorgen in der Dorfstraße in Wulfsdorf für Aufsehen.

Wulfsdorf; Dichter Rauch drang aus mehreren Fenstern eines Gebäudes. Was war geschehen? Um 10.09 Uhr wurden die ersten Wehren Wulfsdorf, Pönitz, Sarkwitz, und Gleschendorf  zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus alamiert. Nach Eintreffen und Erkundung durch die ersten Rettungskräfte stellte sich heraus, dass das Gebäude stark verraucht war und mindestens 4 Personen gerettet werden mussten. Auch war nicht ganz ersichtlich, wie viele weitere Personen sich in dem Gebäude befanden. Es wurde umgehend die Menschenrettung und zeitgleich durch weitere Atemschutztrupps die Brandbekämpfung eingeleitet. Aufgrund der Größe und Lage des Objektes wurden die Wehren Böbs und Süsel zur Unterstützung der Rettungskräfte nachalarmiert. Auch die DRK-Bereitschaft Süsel war in die Betreuung der Verletzten und zur Absicherung der eigenen Rettungskräfte vor Ort.

Resümee des Einsatzes war, dass es sich um eine groß angelegte Einsatzübung handelte. Es wurden insgesamt 6 Personen gerettet und betreut. Ausgedacht hatten sich das die Ortswehrführungen der Feuerwehren Gleschendorf, Pönitz , Wulfsdorf  und ihre Helfer, die diesen besonderen Ausbildungstag länger vorbereitet hatten. Ziel war es, die Zusammenarbeit aller beteiligten Wehren zu verbessern und Schlüsse für weitere Optimierungen für zukünftige gemeinsame Einsätze zu ziehen.

Freiwillige Feuerwehr Pönitz
Gustav-Friedrich-Meyer-Straße 4