• Scharbeutz Startbanner Normal
25.01.2022 18:30 Uhr

Schwerer Verkehrsunfall bei Scharbeutz

Die Landstraße war zwischen Scharbeutz und Luschendorf stundenlang gesperrt

Scharbeutz; Am Dienstag gegen 14 Uhr wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen auf der L102 zwischen Ortseingang Scharbeutz und der Autobahnanschlussstelle Pansdorf gemeldet. Sofort wurde zahlreiche Einsatzkräfte an den Einsatzort alarmiert.

„Als wir vor Ort eingetroffen sind, bestätigte sich die Lage mit den zwei beteiligten Fahrzeugen. Eine Person war in einen Fahrzeug schwerst einklemmt und eine weitere Person aus dem zweiten beteiligten Fahrzeug war nicht eingeklemmt und leicht verletzt“, berichtet Einsatzleiter Sebastian Levgrün der Feuerwehr Scharbeutz.

Der Rettungsdienst und die Notärztin haben sich zunächst um die Versorgung der beiden Verletzten gekümmert. Parallel haben die Einsatzkräfte der Feuerwehr alles für eine Rettung der eingeklemmten Person vorbereitet.

„Nach Rücksprache mit der Notärztin haben wir eine patientengerechte und mögliche schonende Rettung eingeleitet. Nachdem wir das Fahrzeug stabilisiert haben, wurde das Dach vom Fahrzeug entfernt. Dann konnte der Verletzte gemeinsam mit dem Rettungsdienst aus dem Fahrzeug geholt werden und der Rettungsdienst konnte den verletzten Mann schnellstmöglich unter der Begleitung der Notärztin ins Krankenhaus bringen“, so berichtet Sebastian Levgrün weiter.

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und zur Ermittlung der Unfallursache wurde ein Gutachter beauftragt. Die L102 war noch bis in den Abend hinein vollgesperrt. Neben der Feuerwehr Scharbeutz waren drei Rettungswagen, ein Notarzt, die Polizei mit mehrere Funkstreifenwagen und die Autobahnmeisterei Scharbeutz im Einsatz.